banner

28.11.2014 04:25

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Erfolgreiche Personensuche

In Nordhorn wurde ein älterer orientierungsloser Mann nach einer personalintensiven Suche in der Nacht erfolgreich lebend aufgefunden

Nach Angaben der Polizei wurde um kurz nach Mitternacht am Freitag, den 28. November 2014 in einem Seniorenheim im Nordhorner Stadtteil Blumensiedlung festgestellt, dass ein demenzkranker älterer Mann abgängig ist. Eine Suche im Heim und unmittelbarem Umfeld durch die Polizei und der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim blieb erfolglos. Gegen 4.25 Uhr entschied man sich, die Suche mit hohem Personalaufwand auf die weitere Umgebung auszuweiten. Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte dazu ein Großaufgebot an Einsatzkräfte: Vollalarm für die komplette Freiwillige Feuerwehr Nordhorn mit den Ortswehren Nordhorn und Brandlecht, Vollalarm für den DRK-Ortsverein Nordhorn und den Malteser Hilfsdienst. Dazu weitere Rettungshunde der Rettungshundestaffel Grafschaft Bentheim.

In der gemeinsamen Einsatzleitung wurde der Suchradius auf etwa 1,5 Kilometer rund um das Seniorenheim festgelegt. Das Gebiet wurde in einzelne Abschnitte unterteilt. Mit Gruppen von etwa sechs bis zehn Einsatzkräften wurden die einzelnen Abschnitte systematisch abgesucht. Die Rettungshundestaffel setzte sieben Flächensuchhunde ein. Sie durchkämmten vorwiegen die größeren Wald und Grünflächen im Suchgebiet. Insgesamt waren bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gut 80 Einsatzkräfte an der Suche beteiligt.



Der vermisste Mann galt als körperlich fit, aber aufgrund seiner Demenz als völlig orientierungslos. Er war jedoch unter anderem mit einer Winterjacke bekleidet, so dass berechtigte Hoffnung bestand, dass er trotz der niedrigen Temperatur wohlbehalten gefunden werden konnte. „Wenn er noch in Bewegung ist und umherläuft, ist die Gefahr für die Gesundheit des Vermissten nicht so groß, dann wird er bei Tageslicht gefunden, wir müssen aber sicher gehen, dass er nicht in der Nähe in einem Vorgarten liegt.“ so ein Polizist vor Ort.

„Schaut hinter jedem Stein und unter jedem Gebüsch nach, guckt in alle noch so schwer zugänglichen Ecken“ gab ein Gruppenführer der Feuerwehr seinen Suchtrupps mit auf dem Weg. Und tatsächlich – gegen 6 Uhr fand ein Trupp der Feuerwehr Nordhorn den vermissten Mann. Er lag in einer nicht einsehbaren Ecke auf dem Gelände der Vechtetalschule, Luftlinie etwa 750 Meter vom Seniorenheim entfernt. Der Mann war ansprechbar und augenscheinlich nicht ernsthaft verletzt, jedoch stark unterkühlt. Er kam mit einem Rettungswagen des DRK in die Euregio Klinik Nordhorn.
Bei einer Tasse heißen Kaffee wärmten sich die Einsatzkräfte im Seniorenheim auf. Alle Beteiligten zeigten sich überglücklich über den Ausgang der Suche.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer