banner

30.11.2014 15:00

Regensburg

Bayern

Küchenbrand

Am Sonntagnachmittag ging bei der Integrierten Leitstelle der Notruf ein, damit in Regensburg Steinweg in einem Mehrfamilienhaus im EG ein Feuer ausgebrochen sei, und sich Personen darin befinden könnten.

Aufgrund des Meldebilds wurde der Löschzug Sallern gleich mit alarmiert, der dann die Berufsfeuerwehr unterstützte.

Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung erkennbar. Die Anwohner aus dem Nachbargebäude versuchten den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, was ihnen auch teilweise gelang.

Jedoch mussten sie sich aufgrund der starken Rauchentwicklung zurückziehen. Beim Eintreffen des Löschzuges musste die unter Schock stehende Mieterin von der Feuerwehr erstversorgt werden. Ein Atemschutztrupp mit C-Rohr konnte den Brand in der Küche rasch lokalisieren und ablöschen. Bedingt durch die starke Rauchentwicklung mussten die darüber liegenden Wohnungen und der Treppenraum mit dem Hochdrucklüfter entraucht werden. Nach Schätzungen der Polizei und Feuerwehr beläuft sich der Sachschaden auf ca. 30000,- €.

Bereits am Vormittag war der Löschzug ebenfalls im Einsatz, in der Konradsiedlung in einem Mehrparteien Haus, hier hatte ein häuslicher privater Brandmelder angesprochen. Nachdem sich die Berufsfeuerwehr Zugang verschafft hatte, war die Ursache schnell gefunden. Ein auf der eingeschalteten Herdplatte stehender Kochtopf war die Ursache damit der Brandmelder auslöste. Die durch Anwohner alarmierte Feuerwehr nahm den Topf von der Herdplatte und lüftete die Wohnung durch Öffnen der Fenster. Es war kein größerer Schaden zu beziffern.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer