06.12.2014 19:39

Fürstenberg/Havel Ortsteil Pian Oberhavel

Brandenburg

B-Gebäude 1 brennt Bungalow

-Gebäude 1 Himmelpfort Ortsteil Pian brennt Bungalow

Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen bestätigte sich die Lage, aber in der zwischen Zeit hatte das Feuer schon auf einen weiteren daneben stehenden Bungalow übergegriffen und ein großer Holzhaufen brannte ebenfalls in voller Ausdehnung .Die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort begannen umgehend mit den ersten Löscharbeiten ,die anderen Feuerwehren die am Einsatzort danach eintrafen bauten sofort eine zwei offene Wasserentnahmenstellen aus dem nahe gelegenen Piansee auf und begannen ebenfalls mit den Löscharbeiten an den beiden in voll Brand stehenden Bungalows. Im Einsatz waren insgesamt 4 C Hohlstrahlrohre, ein Monitor unseres TLF und über unsere Drehleiter wurden ebenfalls Löscharbeiten durchgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf kam es zu zwei Verpuffungen im Brandherd wobei es sich wahrscheinlich um Propangasflaschen gehandelt haben könnte, desweiteren bargen wir im Einsatzverlauf noch vier weitere Propangasflaschen aus den Bungalows die wir anschließend in Wasserbehälter zum kühlen ablegten . Zum Abschluss der Löscharbeiten kontrollierten wir die Brandstelle noch mit unserer WBK(Wärmebildkamera)nach Glutnestern in den schon zum Teil eingefallenen Bungalows und löschten diese mittels Schaummittel ab. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden da sich niemand in Bungalows zu diesem Zeitpunkt aufhielt und Kameraden kamen ebenfalls nicht zu schaden. Da sich dieser Einsatz über mehrere Stunden bis in den frühen Morgen hin zog möchte sich der Stadtbrandmeister bei allen Einsatzkräften für die Einsatzbereitschaft bedanken.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Himmelpfort mit TSF-W, Fürstenberg/Havel mit ELW 1,LF 8/6,DL(A)K 18/12,TLF 20/40,Bredereiche LF 10,TLF 16/46,RTW Fürstenberg, FTZ Oberhavel(Feuerwehrtechnisches Zentrum)3 x Polizei, 2 x Kriminalpolizei und Brandursachenermittler.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer