Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Zimmerbrand in der Albertstraße im Ortsteil Sulzbach

10. Dezember 2014 | Von

Gegen 11:45 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim mit den Abteilungen Sulzbach und Stadt zu einer starken Rauchentwicklung in die Albertstraße gerufen. Zunächst wurde gemeldet, dass es sich um einen Dachstuhlbrand handelt und eine Person vermisst sei. Beim Eintreffen der Feuerwehr drückte sich der Rauch bereits in die Albertstraße.

Mit drei Trupps unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte vor. Es stellte sich heraus, dass ein Zimmer im Erdgeschoss in Brand geraten war und für die starke Rauchentwicklung sorgte. Während sich ein Trupp mit dem ersten Rohr um die Brandbekämpfung kümmerte, suchten die beiden anderen Trupps nach Personen im Gebäude und schafften eine Abluftöffnung um den Rauch mit einem Lüfter aus dem Haus zudrücken. Ein Hund des Anwesens wurde gerettet und von einer Nachbarin betreut. Es stellte sich heraus, dass sich zur Zeit des Brandausbruchs keine Personen im Gebäude befunden hatten. Trotzdem blieb der Rettungsdienst vor Ort zum Schutz der eingesetzten Kräfte vor Ort. Parallel zu den Löscharbeiten wurde die Wasserversorgung zu den Löschfahrzeugen in der Albertstraße über einen Hydrant in der Gartenstraße sichergestellt. Da sich das Feuer bereits in die Decke des Zimmers gefressen hatte, musste diese entfernt und Glutnester abgelöscht werden.

Nach einer Stunde war der Einsatz soweit beendet. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine abschließende Brandnachschau gehalten. Nachdem auch hier keine Wärmequellen mehr festgestellt werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei Weinheim übergeben. Diese hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen dürfte der Sachschaden bei circa 50.000 € liegen.

Der Ausrückebereich 1 den die Abteilungen Stadt und Sulzbach bilden, war mit 4 Löschfahrzeugen, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen und mit 38 Einsatzkräften unter der Leitung von Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht im Einsatz.