Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Einsätze.
13.12.2014

Großbrand in Boffzen: Nachbarschaftliche Löschhilfe (13.12.2014)

Einsatzstichwort: Feuer Lagerhalle
Einsatzmeldung: Brennt Lagerhalle
Einsatzort: Lampadiusstraße, Boffzen
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand Holzminden
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 24/50, HLF 20/16, MTW, SW 1000, ELW, TSF
Eingesetzte Kräfte: 42
Alarmzeit: 0:42 Uhr

Bericht:
Um 0.42 Uhr wurde der 1. Zug der Feuerwehr Holzminden zu einer nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Boffzen alarmiert. In einem Autohaus war im Bereich der Werkstätten und Lager ein Feuer ausgebrochen. Dieses entwickelte sich zu einem Großbrand. Neben der Feuerwehr der Samtgemeinde Boffzen war außerdem noch der Löschzug 1 der Feuerwehr Höxter vor Ort.

Die Holzmindener Kräfte führten mittels Wenderohr aus dem Drehleiterkorb eine Brandbekämpfung durch. Die Besatzung des HLF 20/16 baute die dafür erforderliche Wasserversorgung aus einer nahegelegenen Zisterne mit einigen B-Längen auf und unterstützte mit Bereitstellung weiterer Atemschutzkräfte. Das TLF 25/50 stand als Wasserpuffer in Bereitstellung.

Weitere Kräfte verlegten mit TSF und SW 1000 eine Schlauchleitung über eine mehrere hundert Meter lange Wegstrecke von einem weiteren Hydranten als zusätzliche Ausfallreserve mit der TS 8/8 des TSF als Verstärkerpumpe

Gegen Morgen wurde die Einsatzstelle sukzessive zurückgebaut, sodass um 5.00 Uhr die 42 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden wieder zurück am Standort waren.

Kategorie: Einsätze-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann
Fotos: Feuerwehr/C.-R. Elberfeld/T. Stahlmann/P. Reck