Kaminbrand

Einsatzbericht

Rietberg.
Ein Kaminbrand in einer Wohnung an der Gersteinstraße in Rietberg löste Sirenenalarm für die Löschzüge aus Rietberg und Neuenkirchen aus. Auf der Anfahrt wurde gemeldet, dass sich das Feuer bereits auf die Wohnräume ausgebreitet hatte, daraufhin wurde die Alarmstufe von ursprünglich Feuer 1 auf Feuer 3 erhöht.
Als das LF 20/1 aus Rietberg eintraf, stellte sich jedoch heraus, dass noch kein offenens Feuer vorhanden war. Nach Sicherstellung, dass sich alle Bewohner in Sicherheit befanden, wurde der Brandherd neben dem Kamin in einer Zwischendecke lokalisiert. Mit einem „Fog-Nail“, einer Löschlanze ähnelndem Löschgerät, wurde der Schwelbrand schließlich gelöscht. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurden die umliegenden Bereiche der Decke kontrolliert. Um alle Brandnester ausfindig zu machen, mussten Teile der Decke entfernt werden.