16.12.2014 08:56

Schwetzingen Rhein-Neckar

Baden-Württemberg

4 Einsätze incl. Gebäudebrand

Am Dienstag wurde die Feuerwehr Schwetzingen um 8.56 Uhr nach Schwetzingen in die Friedrichstraße gerufen. Die Leitstelle meldete einen Brand in einer Gaststätte. Schon bei der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung wahrnehmbar. Aufgrund der Tageszeit wurde zeitgleich die Feuerwehr Oftersheim mit alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich die Lage für die Feuerwehr unter der Leitung von Kommandant Walter Leschinski so dar, dass es im Erdgeschoß einer Gaststätte brannte, es sich jedoch keine Personen mehr im Gebäude befanden. Die Feuerwehr löschte anschließend einen Brand im Thekenbereich der Gaststätte. Als weitere Einsatzmaßnahme wurde in dem stark verrauchten Gebäude eine Überdruckbelüftung vorgenommen sowie das Gebäude nach Glutnestern durchsucht.
Bei dem Einsatz wurden 2 verletzte Personen mit Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Im weiteren verletzte sich bei dem Einsatz ein Feuerwehrangehöriger.
Aufgrund des Bedarfes an Atemschutzkräften wurde die Feuerwehr Hockenheim ebenfalls mit alarmiert. Ebenso am Einsatzort waren die Stadtwerke, der Energieversorger EnBW, sowie ein Großaufgebot von Polizei und Rettungsdienst.
Um 14.33 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
In die Aufräumungstätigkeiten folgte um 16.57 Uhr ein Brandmeldealarm in der Robert Bosch Straße. Bereits vor dem Gebäudebrand wurde die Feuerwehr zu zwei Einsätzen aufgrund von zwei Sturmschäden gerufen.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwetzinger Zeitung:Die Flammen kommen aus dem Gastraum

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer