Großeinsatz der Feuerwehr im Wilnsdorfer Einkaufszentrum

(wS/ots) Wilnsdorf. — Erstmeldung — Aus noch bislang unbekannter Ursache kam es am frühen Donnerstagmorgen zu einem Zimmerbrand in Wilnsdorf.

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_13Um kurz vor 6 Uhr brannte es plötzlich in dem Vorraum eines Heizungsraumes in dem Haus in der Straße „Marktplatz“. Ein 51-jähriger Bewohner des Hauses nahm sich einen Feuerlöscher und erstickte die Flammen. Der Mann und auch eine 55-jährige Frau zogen sich eine Rauchgasvergiftung zu. Beide Personen wurden in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Rund 10.000 Euro beträgt der Sachschaden, so eine vorläufige Schätzung der Polizei. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an.

——————-

Brand an einer Heizungsanlage forderte mehrere Verletzte

(wS/oo) Wilnsdorf. — Erstmeldung — Zu einem Brand an einer Heizungsanlage in einem großen Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz in Wilnsdorf wurden am Neujahrsmorgen, kurz nach 5:30 Uhr, die Feuerwehren aus Wilnsdorf, Wilgersdorf, Wilden alarmiert.

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_2Starke Rauchwolken drangen aus einem Dachfenster der Wohnanlage heraus, in der sich die Heizungsanlage befindet. Das gesamte Treppenhaus und die Flure waren verqualmt. Den Feuerwehrkräften kam ein rußgeschwärzter Hausbewohner entgegen, der die Heizungsanlage mit einem Feuerlöscher selbst gelöscht hatte. Da er eine hohe Konzentration an Rauchgasen eingeatmet hatte wurde er sofort dem Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_5Die Feuerwehr befreite fünf Personen aus dem Haus, die anschließend medizinisch versorgt wurden. Mit einem Hochleistungslüfter wurden die Flure und das Dachgeschoss vom Rauch und Qualm befreit. Aufgrund der starken Rauchentwicklung forderte Einsatzleiter Christian Rogalski noch die Löschgruppen Oberdielfen und Flammersbach nach, ebenso ließ er MANV 1 (Massenanfall von Verletzten) über die Kreisleitstelle auslösen, um genügend Rettungspersonal und Rettungsfahrzeuge zur Verfügung zu haben.

Letztendlich mussten zwei Hausbewohner in Krankenhäuser eingeliefert werden, drei weitere Hausbewohner wurden ebenso von einem Notarzt untersucht, wie auch die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren die im Löscheinsatz waren.  Zur Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden.

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_1

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_3

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_4

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_6

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_7

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_8

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_9

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_10

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_11

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_12

2015-01-01_Wilnsdorf_Marktplatz2_Heizungsbrand_Foto_Hercher_14

Fotos: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]