banner

05.01.2015 20:25

Kiel

Schleswig-Holstein

Mehrere Brände auf dem Ostufer

Mehrere Feuer hielten am Montagabend die Feuerwehr auf dem Kieler Ostufer in Atem: Bei einem Kellerbrand in einem dreigeschossigen Mehrfamilienhaus in der Verdieckstraße 52 in Dietrichsdorf am Montagabend hat die Feuerwehr zehn Erwachsene, acht Kindern und zwei Hunde aus den Wohnungen gerettet. Kurz darauf brannte es im Heikendorfer Weg und der Schönberger Straße.

Anwohner hatten die Einsatzkräfte in Verdieckstraße gegen 20.25 Uhr alarmiert, weil es im Treppenhaus stark qualmte. Wie ein Sprecher mitteilte, holte die Feuerwehrmänner einen Erwachsenen mit Hund über die Drehleiter aus einem Zimmer, die anderen Menschen konnten über das Treppenhaus ins Freie gebracht werden. Niemand wurde verletzt. Die Bewohner können nach Angaben der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurückkehren.

Vom Kellerbrand betroffen war auch das Nachbarhaus mit der Nummer 54. Durch einen Durchgang war der Rauch in das Treppenhaus gezogen. Ein Verschlag mit diversen Gegenständen hatte in voller Ausdehnung gebrannt. Die Flammen waren etwa 20 Minuten später gelöscht.

Die Einsatzkräfte belüfteten anschließend beide Treppenhäuser. Die Berufsfeuerwehr war mit 18 Beamten vor Ort - die freiwilligen Retter aus Dietrichsdorf rückten mit 20 Mann an.

Kaum waren die Flammen gelöscht, folgte gegen 22 Uhr der nächste Alarm: Diesmal brannte es nur wenige hundert Meter weiter in einem Keller eines Mehrfamilienhauses im Heikendorfer Weg. Menschen waren nicht in Gefahr, hieß es von Seiten der Feuerwehr.

Die Ursache der Brände sind noch unklar, Brandstiftung wird allerdings nicht ausgeschlossen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bei einem Wohnungsbrand in der Schönberger Straße in Kiel sind fünf Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, darunter zwei Kinder. Alle neun Bewohner des Hauses seien am Montagabend in Sicherheit gebracht worden, sagte ein Feuerwehrsprecher am Dienstag. Die Wohnung der Familie sei zunächst unbewohnbar, die Bewohner seien vorübergehend bei Bekannten untergekommen. Vermutlich war eine Gasleitung defekt.

In der Poppenrade brannte um 22.36 Uhr ein Auto. Der Brand konnte nach Angaben der Feuerwehr schnell gelöscht werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer