banner

06.01.2015 05:07

Gevelsberg Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand in den frühen Morgenstunden

Am Dienstag, 06.01.2015 um 05:07Uhr wurden alle Kräfte der Feuerwehr Gevelsberg zu einem Zimmerbrand in der Strasse Hedtbleck über Sirenen und Meldeempfänger alarmiert. Auf der Anfahrt konnte man bereits Flammen in dem Haus erkennen.

In dem Bauernhaus brannte es im Dachgeschoß in einem Kinderzimmer. Unter Atemschutz und mit einer C-Leitung ausgerüstet ging der erste Trupp zur Brandbekämpfung vor. Da das Feuer mittlerweile durch die Dachhaut kam, wurde parallel ein weiterer Trupp unter Atemschutz über die Drehleiter eingesetzt. In dem ausgebauten Spitzboden musste die Rigipswand entfernt werden, da das Feuer sich bereits weiter nach oben ausgebreitet hatte.

Um 06:53Uhr war das Feuer dann soweit gelöscht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden alle Räumlichkeiten kontrolliert und vorsichtshalber wurde noch durch Einsatzkräfte des Löschzuges 3 eine Brandwache gestellt, die noch bis ca. 09:00Uhr vor Ort blieben. Die restlichen Einsatzkräfte waren dann wieder um 07:55 Uhr zurück an ihren Standorten.

Etwas Schwierig war die Wasserversorgung in der Strasse, denn der nächste Hydrant ist etwa 500m von der Einsatzstelle entfernt. Hierzu wurden durch die Einsatzkräfte etwa 25 Schläuche eingesetzt. Da die Löschfahrzeuge mindestens 1000 Liter Wasser am Fahrzeug haben, konnte die Zeit bis zur Fertigstellung der Wasserversorgung überbrückt werden.

Glücklicherweise kam niemand zu schaden. Der Eigentümer meldete der Feuerwehr bei deren Eintreffen, dass alle Personen das Haus verlassen haben. Vorübergehend wurden die Personen, unter anderem ein Kleinkind, im Rettungswagen zum aufwärmen untergebracht. Im Laufe des Morgens kamen diese dann bei Nachbarn unter.

Durch die Kripo wird die Brandursache untersucht. Im Einsatz waren insgesamt 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 4 Kräfte des Rettungsdienstes Ennepe-Ruhr-Kreis.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer