banner

07.01.2015 09:30

Hannover Herrenhausen

Niedersachsen

Küchenbrand fordert drei Verletzte

Am Mittwochvormittag kam es in einem als Flüchtlingsunterkunft genutzten Mehrfamilienhaus in der Haltenhoffstraße 175 (Hannover-Herrenhausen) zu einem Brand im Küchenbereich einer Zweizimmerwohnung im ersten Obergeschoss. Ein Bewohner des Hauses rettet sich durch einen Sprung aus dem Fenster, zwei Frauen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Gegen 09:30 Uhr ging in der Regionsleitstelle der Feuerwehr Hannover der Notruf zu einem Brand im ersten Obergeschoss in einem vierstöckigen Mehrfamilienhaus ein. Die daraufhin eintreffende Einsatzleiterin des Löschzuges erhöhte daraufhin auf die Alarmstufe 2 (von fünf möglichen). Bei dem betroffenen Objekt handelt es sich um eine Flüchtlingsunterkunft, die zurzeit von über 90 Flüchtlingen aus 18 Nationen bewohnt wird. Etliche Bewohner unterschiedlichen Alters retteten sich selbstständig ins Freie und konnten zum vorübergehenden Aufenthalt in einem Bus der Feuerwehr Hannover untergebracht werden. Zwei Sozialarbeiterinnen des Heimträgers waren ebenfalls vor Ort und übernahmen neben der Feuerwehr die Betreuung der dort lebenden Menschen.

Ein ca. 25 Jahre alter Mann sprang im rückwärtigen Bereich des Hauses aus dem Fenster im 1. Obergeschoss und verletzte sich dabei leicht. Zwei jüngere Frauen mit einer leichten Rauchgasvergiftung wurden, wie auch der Mann, von einem Notarzt versorgt und zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser transportiert. Im weiteren Verlauf des Feuerwehreinsatzes erlitt ein älterer Anwohner plötzlich einsetzende Herzbeschwerden und wurde ebenfalls notfallmedizinisch behandelt.

Das Feuer konnte von einem Trupp unter schweren Atemschutz schnell in der Küche gefunden und gelöscht werden.

Im Anschluss musste der Brandrauch mit einem Hochdrucklüfter aus der Wohnung und dem Flur herausgeblasen werden.

Feuerwehr Hannover




Polizeibericht:

Vier Leichtverletzte bei Wohnungsbrand

Heute Morgen, gegen 09:15 Uhr, ist es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Haltenhoffstraße (Herrenhausen) aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand gekommen. Vier Hausbewohner haben dabei eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten.

Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte eine Mitarbeiterin der Hausverwaltung Rauchentwicklung und Flammenschein aus einer Zweizimmerwohnung im ersten Obergeschoss bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Ersten Feststellungen zufolge war das Feuer im Bereich eines Kühlschranks ausgebrochen. Durch die Flammen wurde das Inventar erheblich beschädigt. Die Wohnung ist aufgrund der Rauchgasniederschläge derzeit nicht bewohnbar. Der 65-jährige Wohnungsmieter war zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend. Ein Hausbewohner seilte sich aus einem Fenster im ersten Obergeschoss ab - er blieb unverletzt. Vier Bewohner (zwei Männer im Alter von 33 und 68 Jahren sowie zwei 32 und 40 Jahre alte Frauen) erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation. Rettungswagen brachten sie in eine Klinik. Die genaue Schadenshöhe sowie die Brandursache stehen noch nicht fest. Ermittler des Zentralen Kriminaldienstes werden die Wohnung morgen untersuchen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer