banner

07.01.2015 12:00

Horneburg Stade

Niedersachsen

57-jährige Autofahrerin bei Frontalzusammenstoß schwer verletzt

Am heutigen Mittag kam es gegen 12:00 h auf der Bundesstraße 73 zwischen Horneburg und Dollern zu einem schweren Unfall, bei dem eine Autofahrerin schwere Verletzungen erlitt.

Die 57-jährige Horneburgerin war mit ihrem VW-Touran aus Dollern kommend in Richtung Horneburg unterwegs und bei km 9,4 kurz hinter dem Ortsausgang Dollern aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn gezogen.

Dort kam ihr zu diesem Zeitpunkt ein 56-jähriger Fahrer eines mit leeren Obstkisten beladenen Sattelzuges aus Steinkirchen entgegen. Dieser hatte trotz einem Ausweichversuch keine Möglichkeit mehr den Zusammenstoß zu verhindern und beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander. Der Touran wurde durch die Wucht des Aufpralls herumgeschleudert und blieb völlig zerstört neben dem Radweg auf einem Acker liegen.

Die Horneburgerin hatte Glück im Unglück, sie konnte von der Rettungswagenbesatzung aus Horneburg aus ihrem Wrack befreit und nach Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt mit schweren Verletzungen nach Stade ins Elbeklinikum eingeliefert werden. Der LKW-Fahrer blieb bis auf einen Schock unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der Gesamtschaden wird auf ca. 130.000 Euro geschätzt.

Bei dem Unfall wurde der Tank der MAN-Sattelzugmaschine beschädigt, so dass ca. 300 Liter Diesel ausliefen.

Die ca. 15 angerückten Feuerwehrleute aus Dollern und Horneburg sicherten die Unfallfahrzeuge ab, fingen einen Teil der auslaufende Flüssigkeiten auf und halfen bei der Bergung des Touran.

Mitarbeiter von Straßenmeisterei und Umweltamt des Landkreises Stade machten sich vor Ort ein Bild vom Schaden und den zu treffenden Maßnahmen. Eine Spezialfirma wurde mit der Beseitigung der Umweltschäden und mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Die Bundesstraße 73 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wurde bis zum Aufbau der Absperrung mit Hilfe der Feuerwehr örtlich umgeleitet. Zu größeren Behinderungen kam es dabei nicht.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer