banner

08.01.2015 02:53

Warburg Höxter

Nordrhein-Westfalen

Brennt Wohnung, Personen im Gebäude

Meldung:

02:53 Uhr unklare Rauchentwicklung

Alarmierte Einheiten: Löschzug Warburg

Bei Eintreffen des Löschzugs Warburg wurde um 03:00 Uhr eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen. Die Meldung lautet ab jetzt: „Brennt Wohnung, Personen im Gebäude“.

Weitere Einheiten: Löschgruppen Daseburg, Herlinghausen

03:07 Uhr:

Die ersten Rettungen wurden durchgeführt und die genaue Anzahl der Personen war nun bekannt, es handelte sich um 19 Betroffene zum Teil noch im Gebäude befindliche Personen. Die nächste Alarmstufenerhöhung wurden ausgelöst.

Weitere Einheiten: Löschzug Scherfede, Löschgruppen Calenberg, Ossendorf und Wormeln


Die Feuerwehr führte die Menschenrettung über die Drehleiter (DLK), Steckleitern sowie direkte Ausstiegshilfe aus Fenstern durch. Die geretteten Personen wurden an das DRK und den vor Ort befindlichen Rettungsdienst übergeben. Zur Betreuung stellte die Fa. CWS Boco den Aufenthaltsraum zur Verfügung, so dass die betroffenen Personen in einem warmen, trocknem Ort während des Einsatzes untergebracht und versorgt werden konnten. Eine Person wurde am Einsatzort vom Notarzt mit einer Rauchgasvergiftung behandelt, eine Einweisung ins Krankenhaus war hier nicht erforderlich. Außer einem Schock waren die anderen 18 Personen unverletzt.

Nach dem alle Menschen gerettet wurden und das Gebäude abgesucht war, konnte die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung sowie der taktischen Belüftung des Gebäudes beginnen. Der Brandherd beschränkt sich auf zwei Zimmer (EG und direkt darüberliegende Decke / Fußboden OG). Die Rauchausbreitung jedoch zieht sich durch den gesamten Brandabschnitt.

Gegen 06:00 Uhr konnten die meisten Einheiten bereits wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederherstellen. Der Einsatz dauert aber mit Nachlösch- und Belüftungsarbeiten weiterhin an.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Gebäude, welches durch 2 Brandwände in 3 Brandabschnitte getrennt ist. Durch diese Maßnahme ist nur ein Brandabschnitt durch die Brand- und Rauchausbreitung nicht mehr bewohnbar – die beiden anderen Gebäudeteile können nach Beendigung der Löscharbeiten und Kontrolle durch Feuerwehr und Ordnungsamt wieder bezogen werden. Für 5 Personen muss jedoch eine Notunterkunft gefunden werden.


Alle Feuerwehrtechnische Einheiten:

- Löschzug Warburg mit LF20/22, TLF4000, DLK23/12, MTW1, RW, GW-Logistik, GW-Mess

- Löschzug Scherfede mit LF24, TLF 16/25, ELW1

- Löschgruppe Calenberg mit TSF-W

- Löschgruppe Daseburg mit TSF-W, MTW

- Löschgruppe Herlinghausen mit MLF

- Löschgruppe Ossendorf mit MLF

- Löschgruppe Wormeln mit TSF-W

Mit insgesamt 77 Einsatzkräften.


Weitere nicht feuerwehrtechnische Einheiten, die vor Ort waren:

- DRK

- Rettungsdienst Kreis Höxter mit NEF Warburg, RTW Warburg, RTW Peckelsheim, RTW Brakel, RTW Beverungen

- Ordnungsamt Hansestadt Warburg

- Seelsorger

- Stadtwerke

- Polizei (Kripo)



Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer