Einsätze 2015

01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 - 19 | 20 - 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 |

61 | Hilfeleistung
am 29. Dezember 2015 um 16:16 Uhr - 17:15 Uhr in
Remels, Oldendorfer Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Oldendorfer Straße;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF8
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf der Oldendorfer Straße am Ortsausgang Remels ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrer eines BMW in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen, touchierte einen Baum, überschlug sich und kam ca. 30 Meter weiter zum Stehen. Die Leistelle Ostfriesland alarmierte die Feuerwehren Remels und Hollen sowie den Rettungsdienst. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung des Fahrers. Zu dessen Befreiung öffnete die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Fahrertür mittels Spreizer und öffnete das Dach mit der Rettungsschere. Mit einem Spineboard, eine Art Rettungsbrett, konnte der Fahrer aus dem Fahrzeug gerettet und an den Rettungsdeinst übergeben werden. Die Feuerwehr Remels blieb für die Aufräum- und Bergungsarbeiten vor Ort und beendete den Einsatz nach etwa einer Stunde.


60 | Brandbekämpfung
am 27. Dezember 2015 um 14:03 Uhr - 14:35 Uhr in
A28, Fahrtrichtung Westerstede

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_mittel;A28;AS Apen - AS WST"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF8
FF Jübberde: TSF-W
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels

Fahrzeugbrand
Die Feuerwehren Remels, Jübberde und Hollen wurden zu einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn 28 in Fahrtrichtung Westerstede alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein geplatzter Reifen die Ursache für eine Verqualmung an einem Transporter war. Das Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich und die Wehren rückten kurze Zeit später wieder ab.


59 | Logistikeinsatz
am 15. Dezember 2015 um 16:11 Uhr - 18:30 Uhr in
Westoverledingen, Am Klärwerk

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "GW_Logistik;Am Klärwerk;Westoverledingen"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8;
Mannschaftsstärke: 5 Kameraden der FF Remels
FF Heisfeld: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-L
mehrere Feuerwehren aus Westoverledingen

Logistikeinsatz
Etwa eine Stunde nach dem letzten Einsatz wurde der Logistikzug doch zur Einsatzstelle nach Steenfelde alarmiert. Die Bergungsarbeiten vor Ort zogen sich länger hin. Der Logistikzug sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

 


58 | Logistikeinsatz
am 15. Dezember 2015 um 15:13 Uhr - 15:18 Uhr in
Westoverledingen, Mörtestraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Person_vor_Zug;Mörtestraße;Steenfelde"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
Mannschaftsstärke: 5 Kameraden der FF Remels

Logistikeinsatz - Fehlalarm
In Steenfelde ist eine Person vor einen Zug geraten. Im Rahmen des Logistikzugs der Kreisfeuerwehrbereitschaft ist die Feuerwehr Remels alarmiert worden. Wie sich kurze Zeit später herausstellt, war dies ein versehen und der Einsatz konnte direkt wieder beendet werden.

 


57 | Brandbekämpfung
am 3. Dezember 2015 um 7:48 Uhr - 8:10 Uhr in
Remels, Moorweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "BMA;***;Moorweg;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 12 Kameraden der FF Remels

Brandmeldeanlage
Die Feuerwehr Remels rückte am Donnerstagmorgen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums im Moorweg aus. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Brandmelder durch Wasserdampf im Bereich der Küche ausgelöst wurde. Der Einsatz war nach 20 Minuten beendet.

 


56 | Brandbekämpfung
am 26. November 2015 um 18:56 Uhr - 20:15 Uhr in
Oltmannsfehn, Barkensweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Gebäude_Y;Barkensweg;Oltmannsfehn"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
FF Meinersfehn: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
FF Stapel: TSF
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels

Gebäudebrand - Einsatzübung
Um kurz vor 19 Uhr wurde heute unsere Feuerwehr zum Barkensweg gerufen. Gebäudebrand mit Person im Gebäude wurde gemeldet. Direkt wurden umliegende Wehren aus Spols/Poghausen, Neudorf, Stapel und Meinersfehn mit alarmiert. Die Feuerwehr Remels war mit dem ELW vor Ort um den Einsatzablauf zu dokumentieren/koordinieren. Mehrere Trupps waren unter schwerem Atemschutz im Gebäude um die Person zu retten, Gasflaschen zu sichern und den Brand zu bekämpfen. Von Außen wurden Riegelstellungen aufgebaut um eine Brandausbreitung zu verhindern. Es wurde Wasser über lange Wegstrecke zum Einsatzort geleitet, da der Hydrant vor Ort defekt war.

 


55 | Hilfeleistung
am 19. November 2015 um 7:08 Uhr - 8:35 Uhr in
Stapel, Meinersfehner Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Meinersfehner Straße,Stapel"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Meinersfehn: TSF
FF Hollen: KTLF
FF Spols-Poghausen: TSF
Mannschaftsstärke: 12 Kameraden der FF Remels

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Auf der Meinersfehner Straße in Stapel kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug ist aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in einen Graben geschleudert. Laut Anrufer war die Person im Fahrzeug eingeklemmt, so dass neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Remels, Hollen, Meinerfehn und Spols-Poghausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, war die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit. Die weiteren Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Für die Aufräum- und Bergungsarbeiten blieb die Feuerwehr Remels vor Ort und beendete den Einsatz nach ca. eineinhalb Stunden.


54 | Hilfeleistung
am 11. November 2015 um 23:22 Uhr - 2:15 Uhr in
Selverde, Selverder Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_nach_VU;Selverder Straße;Selverde;Nachforderung"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, LF 8
FF Selverde: TSF
weitere Kräfte: DRK SEG Rettungshundestaffel, Polizei
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels

Personensuche nach Verkehrsunfall
Am Mittwochabend kam es in Selverde zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW hatte auf der Landstraße zum Überholen angesetzt und dabei vermutlich eine Person auf der linken Fahrzeugseite mit dem Außenspiegel erfasst. Der Fahrer stoppte seinen Wagen sofort, der Seitenspiegel war völlig zerstört. Das vermeintliche Unfallopfer war jedoch nirgends zu finden. Zusächst wurde neben dem Rettungsdienst die Feuerwehr Selverde alarmiert, um die Person zu suchen und die Einsatzstelle auszuleuchten. Da die Suche im direkten Umfeld der Einsatzstelle erfolglos war, wurde die Feuerwehr Remels nachalarmiert, um mit der Wärmebildkamera in der Dunkelheit besser suchen zu können. Zusätzlich erfolgte die Alarmierung der Rettungshundestaffel aus Aurich. Mehrere Trupps der Rettungshundestaffel suchten zusammen mit den Feuerwehren den Nahbereich der Einsatzstelle ab - eine Person fanden sie aber nicht. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Suche mehr als drei Stunden nach dem Unfall ergebnislos eingestellt.


53 | Hilfeleistung
am 4. November 2015 um 19:27 Uhr - 1:10 Uhr in
Neudorf, Wiesmoorer Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Wiesmoorer Straße;Neudorf"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8 + Boot
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Am Mittwochabend ereignete sich auf der Wiesmoorer Straße in Neudorf ein schwerer Verkehrsunfall. Eine Mercedes S-Klasse war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit zwei Bäumen kollidiert. Neben dem Rettungsdienst wurden auch die Feuerwehren aus Remels, Neudorf, Spols-Poghausen und Hollen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte lag das Fahrzeug kopfüber auf der Fahrbahn. Deie Person im Fahrzeug wurde bei dem Zusammenstoß aus dem Fahrzeug geschleudert. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. Mittels Wärmebildkamera und dem Boot der Feuerwehr Remels suchten Einsatzkräfte die Umgebung der Unfallstelle ab, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich keine weiteren Personen im Auto befanden. Dies bestätigte sich aber nicht. Zum Ausleuchten der polizeilichen Aufnahmen sowie für die Aufräum- und Bergungsarbeiten blieben die Wehren aus Remels und Neudorf vor Ort. Der Einsatz endete nach fünfeinhalb Stunden.


52 | Brandbekämpfung
am 26. Oktober 2015 um 18:05 Uhr - 19:05 Uhr in
Wiesmoor, Kanalweg Ost

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Erkundung;Kanalweg Ost;Neudorf"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels

Kabelbrand
Die Feuerwehren aus Remels, Neudorf und Spols-Poghausen wurden zu einem Feuer am Kanalweg Ost in Neudorf alarmiert. Via Funk kam die Info, dass dort ein Schaltschrank qualmen soll. An der Einsatzstelle konnte kein Qualm entdeckt werden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle kamen nähere Details heraus. Der Einsatzort war im Windpark Hinrichsfehn, welcher zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Wiesmoor gehört. Aufgrund der örtlichen Nähe fuhren die Einsatzkräfte weiter. An der Einsatzstelle hatten Techniker einen Schaltschrank in Betrieb genommen. Dabei ist ein Kabel durchgebrannt. Der Schaltschrank und dessen Umgebung überprüften Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera. Es war keine Hitze mehr vorhanden. Der Schaltschrank wurde abgeschaltet und geerdet. Der Einsatz endete nach einer Stunde.


51 | Brandbekämpfung
am 22. Oktober 2015 um 14:25 Uhr - 15:00 Uhr in
Jübberde, Rudolf-Diesel-Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_BMA;Rudolf-Diesel-Straße;Jübberde"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8 (in Bereitstelltung)
FF Jübberde: TSF-W
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels

Brandmeldeanlage - Fehlalarm
Die Brandmeldeanlage einer Firma im Gewerbegebiet in Jübberde war Anlaß eines Einsatzes der Feuerwehren Remels und Jübberde. Kurz nach der Alarmierung kam bereits von der Firma die Rückmeldung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Die Feuerwehr Jübberde und der ELW aus Remels fuhren trotzdem zum Betrieb, um die Anlage zu quittieren. Das Tanklöschfahrzeug konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

 


50 | Hilfeleistung
am 20. Oktober 2015 um 17:12 Uhr - 20:15 Uhr in
Uplengen, A28 - Fahrtrichtung Leer

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_nach_VU;A28 FR LER"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Hollen: KTLF
FF Jübberde: TSF-W
weitere Kräfte: Polizei, THW, Rettungsdienst
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

LKW Unfall
Auf der A28 ereignete sich ein LKW Unfall in Fahrtrichtung Leer. Die Feuerwehren Remels, Jübberde und Hollen wurde durch die Leitstelle Ostfriesland alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag ein LKW auf der Seite und die Ladung von 32 Paletten mit Säften lag verteilt auf der Autobahn. Der Rettungsdienst versorgte bereits den Fahrer, sodass dieser nicht mehr von der Feuerwehr befreit werden brauchte. Die Wehre nahmen zunächst auslaufende Betriebsstoffe auf und verhinderten eine Ausbreitung im Straßengaben. Zudem stellten sie den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Feuerwehr Remels rückte nach etwa drei Stunden wieder ein. Die Feuerwehr Jübberde und das THW blieben für die Bergung vor Ort.


49 | Brandbekämpfung
am 13. Oktober 2015 um 15:44 Uhr - 17:05 Uhr in
Meinersfehn, Stapeler Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Betriebsgebäude_Y;Stapeler Straße;Meinersfehn"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Meinersfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
FF Hollen: KTLF
FF Jübberde: TSF-W
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Energieversorger
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Zimmerbrand
Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die Feuerwehren Remels, Meinersfehn und Spols-Poghausen zu einem Betriebsgebäudebrand mit evtl. vermisster Person. Nachbarn entdeckten in dem Gebäude eine starke Rauchentwicklung und Hitze. Es konnte nicht ausgeschloßen werden, dass sich noch Personen im Gebäude befinden. Daraufhin ließ der Einsatzleiter auf der Anfahrt noch die Wehren aus Hollen und Jübberde nachalarmieren. An der Einsatzstelle begab sich direkt ein Trupp mit Atemschutz und Wärmebildkamera ins Gebäude um nach möglichen Personen zu suchen. Nachdem sie feststellten, dass keine Personen im Gebäude waren, begannen die Löscharbeiten in einem Nähzimmer. Augenscheinlich löste ein Bügeleisen das Feuer aus. Die untere Etage war komplett verrußt.


48 | Brandbekämpfung
am 11. Oktober 2015 um 2:06 Uhr - 6:00 Uhr in
Jübberde, Sandkastenweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_mittel;Sandkastenweg;30 Rundballen brennen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Rundballenbrand
Die Feuerwehren Remels und Jübberde rückten in der Nacht zum Sonntag zu einem Rundballenbrand in den Sandkastenweg aus. Laut des Anrufers sollten ca. 30 Rundballen brennen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass etwa 120 Rundballen vollständig brannten. Der Wind stand gut, sodass ein Löschangriff in Windrichtung aufgebaut werden konnte. Mit mehreren Rohren dämmten die Einsatzkräfte das Feuer ein. Mit Hilfe eines Baggers musste die Rundballen auseinander gefahren werden, um die Flammen vollständig zu löschen. Der gesamte Einsatz dauerte knapp vier Stunden.


47 | Hilfeleistung
am 5. Oktober 2015 um 19:30 Uhr - 21:00 Uhr in
Gemeinde Uplengen

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: -
Einsatzstichwort: -
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
12 weitere Feuerwehren der Gemeinde Uplengen
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels

Großschadenslage nach Unwetter- Einsatzübung
In der Gemeinde Uplengen wurde von 13 Feuerwehren der Ernstfall bei einer Großschadenslage erprobt. Dabei ging es ins besondere um die Einbindung der Einsatzleitwagens. Dieser koordinierte die Wehren zu insgesamt 40 Einsätzen. Nach eineinhalb Stunden war die Übung beendet.

 


46 | Hilfeleistung
am 4. Oktober 2015 um 5:04 Uhr - 8:15 Uhr in
Potshausen, Rinzeldorfer Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Kreisbereitschaft Nord;Rintzel Straße;Potshausen"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
FF Heisfeld: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-L
weitere Kräfte: Mehrere Ortsfeuerwehren der SG Jümme,
Gefahrgutzüge des LK Leer und der Stadt Emden
Mannschaftsstärke: 7 Kameraden der FF Remels

Logistikeinsatz
In Potshausen brannten runde 600 Rundballen. Für die Versorgung der Einsatzkräfte während des langen Einsatzes rückte der Logistikzug der Kreisbereitschaft aus.


45 | Hilfeleistung
am 5. September 2015 um 13:29 Uhr - 13:55 Uhr in
Klein Remels, Friesenstraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Friesenstraße;Klein Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Sturmschaden
Der zweite Einsatz fur die Feuerwehr Remels am heutigen Tage war ein Sturmschaden. Auf der Friesenstraße war ein großer Ast aus einem Baum gebrochen und blockierte den Fußgänger- und Radweg an der Friesenstraße. Mittels Kettensäge und etwas Muskelkraft konnte der Baum beseitigt und der Weg freigeräumt werden. Nachdem der Bauhof für die Beseitigung infromiert wurde, rückten die Einsatzkräfte wieder ab.


44 | Hilfeleistung
am 5. September 2015 um 7:20 Uhr - 8:00 Uhr in
Jübberde, Augustfehner Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Augustfehner Straße;Jübberde"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
FF Hollen: KTLF
weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei
Mannschaftsstärke: 17 Kameraden der FF Remels

Verkehrsunfall
Auf der Augustfehner Straße in Jübberde im Kreuzungsbereich zur Auffart der A28 erreignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Die Insassen sollte eingeklemmte sein. Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die Feuerwehren Remels, Jübberde und Hollen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Es warene keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Rettungsdienst. Drei Personen erlitten leichte Verletztungen. Die Wehren aus Hollen und Remels rückten nach kurzer Zeit ab. Die Wehr aus Jübberde blieb bis zur Bergung der Fahrzeuge vor Ort.


43 | Brandbekämpfung
am 21. August 2015 um 15:01 Uhr - 18:20 Uhr in
Oltmannsfehn, Buschmeerweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Landw_Maschine;Buschmeerweg;Oltmannsfehn"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
FF Jübberde: TSF-W
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Mähdrescherbrand
In Oltmannsfehn geriet während Mäharbeiten ein Mähdrescher in Brand, woraufhin die Feuerwehren aus Remels, Oltmannsfehn, Spols-Poghausen und Jübberde alamiert wurden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Mähdrescher bereits im Vollbrand. Zusätzlich hatte sich das Feuer bereits auf dem Feld zu einem Flächenbrand ausgebreitet. Die Feuerwehr Remels übernahm zunächst die Löscharbeiten des Flächenbrands und unterstützte anschließend bei den Löscharbeiten des Mähdreschers. Mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz löschten die Einsatzkräfte die Brände. Die Ernstemaschine wurde mit Schaum gelöscht. Auslaufender Diesel an dem Mähdrescher konnte aufgefangen werden. Nachdem die letzten Löscharbeiten beendet waren, rückten die Wehr aus Remels nach gut drei Stunden wieder ab.


42 | Hilfeleistung
am 21. August 2015 um 19:52 Uhr - 21:30 Uhr in
Remels, Bührener Kanalweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_VU_EP_Straße;Bührener Kanalweg;PKW droht in Kanal zu rutschen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8 + Boot
Mannschaftsstärke: 24 Kameraden der FF Remels

Verkehrsunfall - Einsatzübung
Die Feuerwehr Remels wurde während des Dienstabends zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Bei dem Einsatz handelte es sich um eine Übung, welche jedoch im Vorfeld nur von den beiden Organisatoren bekannt war.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage: Zwei Fahrzeuge hatten sich auf dem Bührerner Kanalweg touchiert, wobei ein Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und kurz vor dem Kanal zum stehen kam. Der Fahrer war eingeklemmt. Als erste Maßnahme sicherten die Einsatzkräfte das Unfallfahrzeug am Tanklöschfahrzeug und bereiteten einen Öffnung zum Fahrer vor. Zudem wurde der Ablageplatz für die Geräte zur technischen Rettung vorbereitet. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs blieb unverletzt. Die medizinische Versorung übernahmen zwei Sanitäter aus den eigenen Reihen. Schweres technisches Gerät war zur Befreiung des Fahrers nicht erforderlich. Mittels Spinebord konnte der Verunfallte aus dem Fahrzeug befreit und anschließend versorgt werden. Die Sicherung des Fahrzeugs erfolgte mit einem Mehrzweckzug. Der Einsatz des Bootes und der Ölsperren, welche das Löschgruppenfahrzeug zur Einsatzstelle brachte, war nicht mehr erforderlich. Nachdem die erfolgreiche Befreiung und Versorung der Person abgeschlossen war, beendete der Einsatzleiter die Übung und es fand eine kurze Manöverkritik statt.


41 | Hilfeleistung
am 18. August 2015 um 1:53 Uhr - 3:04 Uhr in
Remels, Moorweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Wasserschaden_klein;Moorweg**;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels

Keller lenzen
In der Nacht zum Dienstag kam es im Moorweg zu einem Wasserschaden. Durch ein geöffnetes Kellerfenster gelang durch die Regenfälle Wasser ins Gebäude. Anwohner alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand das Wasser knapp 10cm im Keller. Mit der Tauchpumpe wurde das Wasser abgepumpt und der Einsatz nach einer guten Stunde beendet.


40 | Hilfeleistung
am 25. Juli 2015 um 16:45 Uhr - 20:00 Uhr in
Remels, Alter Postweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: via Funk
Einsatzstichwort: "Besetzung des ELW für mögliche Sturmschäden"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels

Besetzung ELW
Aufgrund der Tatsache, dass der Deutsche Wetterdienst ein Unwetter für unsere Region vorausgesagt hatte, wurden zwei Kameraden unserer Wehr beauftragt den ELW zu besetzen. Von dort aus sollten dann die Einsätze gelenkt werden.
Das Unwetter blieb jedoch aus, so dass die beiden Kameraden ab 20:00 die Kameraden beim Gefahrguteinsatz unterstützen konnten.


39 | Hilfeleistung
am 25. Juli 2015 um 13:13 Uhr - 21:30 Uhr in
Jübberde, Rudolf-Diesel-Str.

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Logistikeinsatz;Rudolf Diesel Str;Jübberde"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
FF Heisfeld: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-L
Mannschaftsstärke: 4 Kameraden der FF Remels

Logistikeinsatz
Im Rahmen des Gefahrguteinsatzes wurde das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Remels für den Logistikzug verwendet. Dieser versorgte während des mehrstündigen Einsatzes zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort.


38 | Hilfeleistung
am 25. Juli 2015 um 11:21 Uhr - 21:35 Uhr in
Jübberde, Rudolf-Diesel-Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Gefahrgut; Rudolf Diesel Str; Natriumselenit leckgeschlagen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
Gefahrgutzug LK Leer
weiter Kräfte: diverse Rettungswagen, Sondereinsatzgruppen, Streifenwagen
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels

Gefahrguteinsatz
Die Meldung über einen Gefahrstoffunfall in den Hallen eines Paketdienstes in Jübberde erreichte die Regionalleitstelle Ostfriesland um 10:50 Uhr. Der Vorfall selber war jedoch bereits am Samstagmorgen passiert, jedoch erst mal nicht als Gefährlich eingestuft worden. Grund dafür war die fehlende Deklarierung des Gefahrstoffs auf der Umverpackung. Erst als einige Mitarbeiter über Atembeschwerden klagten wurde der Notruf abgesetzt.

Zunächst wurden die Feuerwehr Jübberde und der Gefahrgutzug des Landkreis Leer alarmiert. Die Mitarbeiter des Paketdepots hatten die Leck geschlagene Sendung noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in eine Kunststoffbox gesichert und den Lieferschein entnommen. Demnach handelte es sich bei dem pulverartigen Material um Natriumselenit, ein hoch giftiger Stoff. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich vier Personen bereits selber ins Krankenhaus begeben.

Der Gefahrgutzug begab sich dann unter Vollschutz in Chemikalienschutzanzügen in die Halle um die Sendung zu sichern und zudem zu analysieren. Zeitgleich begann die Recherche zu dem Stoff und dessen Auswirkungen auf den Menschen und die Umwelt. Aufgrund der hohen Gefahr die von dem Stoff ausging mussten weitere Mitarbeiter, die mit dem Natriumselenit in Kontakt gekommen waren vor Ort dekontaminiert und dann einem Krankenhaus zugeführt werden. Insgesamt waren es dann 12 verletzte Personen, in direkter Folge des Unfalls. Die Alarmstufe wurde erhöht, die Feuerwehr Remels alarmiert und seitens des Rettungsdienstes Großalarm ausgelöst.

Wie sich herausstellte war die beschädigte Sendung mit weiteren Paketen, die bereits ausgeliefert wurden, in Kontakt gekommen. Nach ausführlichen Beratungen mit Gefahrstoffexperten, Chemikalienhersteller und Ärzten konnte eine Kontamination der anderen Paketempfänger nicht ausgeschlossen werden. Anhand der Zustellberichte wurden die Empfänger (nur im Bereich Westerstede und Friesoythe) durch die Polizei informiert, zudem wurden Rundfunkdurchsagen veranlasst, die mögliche Betroffene aufriefen sich bei der Polizei in Leer zu melden. Um die möglichen betroffenen Personen dekontaminieren und anschließend medizinisch untersuchen und behandeln zu können, wurde an einer Sporthalle in Remels eine Sammelstelle eingerichtet. Um dort ausreichend Personal zur Verfügung zu haben wurde die Alarmstufe ein weiteres Mal erhöht. Der Gefahrgutzug des Landkreis Aurich wurde zur Unterstützung bei der Dekontamination alarmiert. Zudem wurden seitens des Rettungsdiensts weitere Einheiten alarmiert. Von der Berufsfeuerwehr Oldenburg wurde zusätzlich noch ein Fachberater für Gefahrgutunfälle hinzugerufen.

Bis zum späten Abend hatten sich rund 130 Personen in der Sammelstelle eingefunden, die dem Aufruf der Einsatzkräfte gefolgt waren. Glücklicherweise wurden bei keinem Symptome einer eingesetzten Vergiftung festgestellt. Dennoch wurden die Personen sicherheitshalber der Dekontamination zugeführt. Durch Rettungsdienst und Feuerwehr wurden die Personen danach mit Wechselkleidung ausgestattet. Durch Notärzte wurden Medikamente gegen mögliche Spätfolgen einer schleichenden Vergiftung verabreicht und den Betroffenen genau erklärt bei welchen Symptomen sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen müssen.

Gegen 23 Uhr konnte das Personal an der Sammelstelle reduziert werden. Die Gefahrgutzüge rückten wieder ein, Rettungsdienst und Sanitätsbereitschaften, sowie zwei Ortsfeuerwehren blieben noch bis 1 Uhr vor Ort. Die Halle des Paketdienstes wurde seitens der Behörden gesperrt, bis eine komplette Reinigung durch eine Spezialfirma erfolgt ist, da vermutlich auch die Bänder der Sortieranlage betroffen sind. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft mit speziell ausgebildeten Beamten in wie weit Verstöße vorlagen. Zudem versucht die Polizei den genauen Hergang zu rekonstruieren.

Bericht von Dominik Janßen

Pressemeldung von Feuerwehr und Polizei von 19:47 Uhr
Am 25.07.2015, gegen 10:55 Uhr, kam es in einem Warenverteilzentrum des Paketdienstes dpd in Uplengen (Rudolf-Diesel-Straße) beim Verladen eines Paketes zu einem Unfall mit einem gefährlichen Stoff.

Nach ersten Erkenntnissen trat Gefahrgut aus einem Paket aus, dass im weiteren Verlauf Kontakt mit einem Paketförderband im Warenverteilzentrum hatte.

Ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, die im Warenverteilzentrum zum Unfallzeitpunkt arbeiteten und teilweise über Atemwegsbeschwerden klagten, wurden umgehend durch den Rettungsdienst versorgt und befinden sich in ärztlicher Begutachtung.

Gleich nach Bekanntwerden der Beschädigung am Gefahrgutpaket, wurden sofortige und umfangreiche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr und zur Verhütung von Gefährdungen getroffen. Durch den Gefahrgutzug des Landkreises Leer wurde die Unfallörtlichkeit weiträumig abgesperrt und der gefährdende Stoff untersucht bzw. im Anschluss in einem Gefahrgutbehälter gesichert. Zudem sind die Feuerwehren Jübberde und Remels, sowie Polizeikräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden an der Unfallstelle im Einsatz. Die Absperrung der Unfallörtlichkeit dauert derzeit an bzw. wird durch den Gefahrgutzug des Landkreises Leer aufrecht erhalten, sodass derzeit keine weitere Gefahr vom gesundheitsgefährdenden Mittel ausgehen kann.


37 | Hilfeleistung
am 23. Juli 2015 um 2:44 Uhr - 3:20 Uhr in
Klostermoor, Vossweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Kreisbereitschaft Nord;Vossweg **;Klostermoor"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
Mannschaftsstärke: 6 Kameraden der FF Remels

Logistikeinsatz
In Klostermoor war es in der Nacht zum Brand einer Wellblechhalle gekommen. Für die Verpflegung für die Einsatzkräfte wurde der Logistikzug der Kreisbereitschaft alarmiert. Kurz nach dem Ausrüsten konnte die Einsatzfahrt jedoch abgebrochen werden, da der Einsatz vom Malteser Hilfsdienst übernommen wurde.

 


36 | Brandbekämpfung
am 10. Juli 2015 um 9:30 Uhr - 12:30 Uhr in
Remels, Höststraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzstichwort: "Brandsicherheitswache"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels

Brandsicherheitswache
Während der Schulentlassungsfeier der Oberschule Remels stellten zwei Kameraden der Feuerwehr Remels den Brandschutz sicher.


35 | Brandbekämpfung
am 4. Juli 2015 um 10:12 Uhr - 11:32 Uhr in
Remels, Ostertorstraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_mittel;Ostertorstraße;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Fahrzeugbrand
Auf der Ostertorstraße in Remels war es am Samstagvormittag zu einem Auffahrunfall gekommen. Durch den Zusammenstoß hatte ein VW Polo Feuer gefangen, vermutlichen waren brennbare Betriebsstoffe ausgelaufen und mit heißen Motorteilen in Berührung gekommen. Die Feuerwehr Remels wurde daraufhin alarmiert. Als die Einsatzkräfte wenige Minuten später eintrafen, stand der Motorraum des Polo bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz gingen die Einsatzkräfte sofort gegen die Flammen vor. Das Feuer war somit schnell unter Kontrolle gebracht. Die letzten Glutnester waren dann nach rund einer halben Stunde abgelöscht. Die Feuerwehr Remels unterstützte zudem noch bei den Bergungs- und Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Nach etwa eineinhalb Stunden konnte der Einsatz dann beendet werden.


34 | Hilfeleistung
am 23. Juni 2015 um 14:22 Uhr - 17:10 Uhr in
Neufirrel, Neufirreler Moorweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y;Neufirreler Moorweg;Uplengen"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25 + Boot, ELW, LF 8
FF Neufirrel: TSF
FF Groß- und Kleinoldendorf: TSF
FF Hollen: KTLF
weiter Kräfte: DLRG, Polizei
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels

Menschenrettung aus Gewässer
Die Polizei forderte die Feuerwehr zu einer Personenrettung in Neufirrel an. Neben der Feuerwehr Remels rückten zusätzlich die Wehren aus Groß- und Kleinoldendorf, Neufirrel und Hollen mit aus. Nach einer Suizidankündigung suchten die Einsätzekräfte die genannte Gegend ab. Zudem durchsuchte die DLRG einen See. Nach etwa zwei Stunden konnte die Person in Emden ausfindig gemacht werden, sodass die Einsatzkräfte den Einsatz anschließend beendeten.

 


33 | Hilfeleistung
am 20. Juni 2015 um 17:59 Uhr - 20:07 Uhr in
Remels, Bismarkstraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzstichwort: "Verkehrsabsicherung; Bismarkstraße; Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 5 Kameraden der FF Remels

Verkehrsabsicherung von Festumzug
Im Rahmen des Schützenfestes im Ort fand ein Festumzug statt, welcher von der Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen abgesichert wurde.

 


32 | Hilfeleistung
am 15. Mai 2015 um 12:50 Uhr - 16:15 Uhr in
Nortmoor, Gewerbestraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Kreisbereitschaft Nord;Gewerbestraße *;Nortmoor"
Fahrzeuge: FF Remels: LF 8
FF Heisfeld: MTF
Kreisfeuerwehr: GW-L
weitere Kräfte: Mehrere Ortsfeuerwehren der SG Jümme,
Gefahrgutzüge des LK Leer und der Stadt Emden
Mannschaftsstärke: 5 Kameraden der FF Remels

Logistikeinsatz
Auf dem Gelände einer Spedition in Nortmoor ist bei Verladearbeiten ein Fass mit Salpetersäure umgekippt. Dabei wurde das Fass beschädigt, wodurch etwa 500 Liter der Säure ausliefen. Mehre Ortswehren der Samtgemeinde Jümme sowie die Gefahrgutzüge des Landkreises Leer und der Stadt Emden waren im Einsatz. Während des Einsatzes ließ der Einsatzleiter den Logistikzug zur Verpflegung der Einsatzkräfte alarmieren. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden.


31 | Brandbekämpfung
am 4. Mai 2015 um 18:40 Uhr - 19:05 Uhr in
A28, Fahrtrichtung Oldenburg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug_BAB; A28 FR OL 48,0""
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 19 Kameraden der FF Remels

Fahrzeugbrand
Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die Wehren aus Remels, Jübberde und Hollen zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn. Beim Eintreffen der erste Kräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Das Fahrzeug hat nicht gebrannt. Die anderen Einsatzkräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 


30 | Brandbekämpfung
am 4. Mai 2015 um 15:49 Uhr - 16:00 Uhr in
Großsander, Sureweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_mittel;Sureweg;Großsander;Gartenlaubenbrand"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
FF Groß- und Kleinsander: TSF
Mannschaftsstärke: 12 Kameraden der FF Remels

Gartenlaubenbrand
Die Feuerwehren Remels und Groß- und Kleinsander rückten zu einem Gartenlaubenbrand aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Remels brannte die Gartenlaube bereits vollständig und drohte mehrere Bäume in Brand zu setzen. Die Brandausbreitung wurde zunächst mit Einsatz von Wasser verhindert.. Dazu setze der Einsatzleiter einen Trupp unter Atemschutz ein. Nachdem das Feuer aus war und nur noch einzelne Brandnester vorhanden waren, entschied der Einsatzleiter Schaummittel zu verwenden. Das Löschwasser aus dem Fahrzeug neigte sich dem Ende. Zudem lag der nächste Hydrant mehrere hundert Meter entfernt. Der endete nach etwa einer Stunde.


29 | Hilfeleistung
am 29. April 2015 um 15:51 Uhr - 18:10 Uhr in
Neudorf, Moorweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "Amtshilfe für die Polizei"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
FF Neufirrel: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
weitere Kräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr
Mannschaftsstärke: 11 Kameraden der FF Remels

Amtshilfe
Mehrere Feuerwehren der Gemeinde Uplengen wurden zur Amtshilfe der Polizei alarmiert.

Aufgrund von laufenden Ermittlungen der Polizei verzichtet die Feuerwehr auf eine Berichterstattung und verweist auf die nachfolgende Pressemitteilung der Polizei Leer.
+++ Pressemitteilung der Polizei Leer/Emden vom 29.04.2015 - 20:05 +++

60-Jähriger nach versuchtem Übergriff auf Mädchen festgenommen


Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden haben gegen 17:30 Uhr am heutigen Nachmittag einen Mann aus Haren festgenommen.

Der 60-Jährige hatte gegen 13:45 Uhr ein Mädchen an der Bushaltestelle in der Neudorfer Straße angesprochen und im weiteren Verlauf versucht, das Kind in sein Wohnmobil zu ziehen. Die 11-Jährige wehrte sich energisch, konnte sich schließlich befreien und vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer auf sich aufmerksam machen. Daraufhin ergriff der Mann mit seinem Wohnmobil die Flucht in zunächst unbekannte Richtung. Das Mädchen wurde durch den Angriff verletzt und zur medizinischen Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizei, unter anderem unter Einbeziehung eines Hubschraubers, führten schließlich zum Auffinden des Wohnmobils im Nahbereich einer Windkraftanlage im Moorweg/Neudorf.

In Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Remels, Neudorf und Spols-Poghausen sowie Spezialkräften der Kreisfeuerwehr Leer konnte der 60-Jährige schließlich in seinem Fahrzeug angetroffen und festgenommen werden.

Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der Tat sowie abschließende polizeiliche Maßnahmen dauern zur Stunde an.

+++ Pressemitteilung der Polizei Leer/Emden vom 29.04.2015 - 20:05 +++

 


28 | Brandbekämpfung
am 24. April 2015 um 23:49 Uhr - 0:15 Uhr in
Jübberde, Hollener Straße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_klein;Hollener Straße;Brennt Müllhaufen unter Baum"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
FF Jübberde: TSF-W
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der FF Remels

Sperrmüllbrand
Zusammen mit der Feuerwehr Jübberde rückte die Feuerwehr Remels zu einem Sperrmüllbrand aus. An der Einsatzstelle brannte ein größerer Sperrmüllhaufen aus unbekannter Ursache. Die Branbekämpfung erfolgte durch die Wehr aus Jübberde, sodass das Tanklöschfahrzeug aus Remels nach wenigen Minuten wie wieder abrücken konnte.


27 | Hilfeleistung
am 24. April 2015 um 15:40 Uhr - 16:55 Uhr in
Remels, Osterstorstraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Ölschaden_klein;Ostertorstraße;Raiffeisenstraße"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 12 Kameraden der FF Remels

Ölspur
Zu einer Ölspur rückte am Freitagnachmittag die Feuerwehr Remels aus. Ein LKW hatte etwa 3000 Liter Speiseöl auf seinem Weg durch die Landkreise Aurich, Leer und Ammerland unbemerkt auf der Straße verloren. Gerade in den Kreuzungsbereichen waren größere Mengen ausgelaufen. Die Feuerwehr Remels sicherte in erster Linie die Kreuzungsbereiche auf der Ostertorstraße in Höhe der Schützenstraße und der Raiffeisenstraße. Ein Spezialunternehmen reinigte die Fahrbahn. Nachdem die Fahrbahn gereinigt war, rückte die Remelser Wehr wieder ein.


26 | Brandbekämpfung
am 9. April 2015 um 19:08 Uhr - 20:00 Uhr in
Bühren, Neuer Meedenweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_klein;Neuer Meedenweg;Osterfeuer außer Kontrolle"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Bühren: TSF
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels

Flächenbrand
Ein Landwirt hatte die Reste seines Osterfeuers vom Land in den angrenzenden Wald geschoben. Dabei wurde Glutnester übersehen, welche kurze Zeit später aufflammten. Die Feuerwehren Remels und Bühren rückten zur Einsatzstelle aus. Da das Land sehr nass war, mussten knapp 200 Meter Schlauchleitung verlegt werden. Mehrere Trupps waren im Einsatz um das Feuer zu bekämpfen. Der Einsatz endete nach etwa einer Stunde.


25 | Brandbekämpfung
am 9. April 2015 um 19:00 Uhr - 21:15 Uhr in
Poghausen, Zur Heidestraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Fläche;Zur Heidestraße;Poghausen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
FF Spols-Poghausen: TSF
FF Oltmannsfehn: TSF
FF Groß- und Kleinoldendorf: TSF
FF Neufirrel: TSF
FF Neudorf: TSF
FF Stapel: TSF
FF Meinerfehn: TSF
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels

Flächenbrand
Am Donnerstagabend probten acht Feuerwehren der Gemeinde Uplengen den Ernstfall in Poghausen. Angenommen war ein großer Flächenbrand, der auf ein Wohnhaus überzugreifen drohte. Ziel der Übung war die Wasserförderung über lange Wegestrecke. Dafür wurden meherere Pumpen eingesetzt und etwa 1000m Schlauchleitung (ca. 50 Schläuche) verlegt. Der ELW der Feuerwehr Remels unterstützte bei der Einsatzkoordination. Während der Übung rückte der ELW kurzzeitig zum Folgeeinsatz aus.


24 | Brandbekämpfung
am 9. April 2015 um 0:36 Uhr - 1:00 Uhr in
Remels, Muttacker

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_BMA;Muttacker *;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8 (in Bereitstellung)
Mannschaftsstärke: 17 Kameraden der FF Remels

Brandmeldeanlage
Erneut hat die Brandmeldeanlage einer Großbäckerei ausgelöst. Nach der Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden. Der gleiche Melder wie vor zwei Tagen hatte ausgelöst. Es handelte sich um einen Fehlalarm.


23 | Brandbekämpfung
am 7. April 2015 um 3:02 Uhr - 3:30 Uhr in
Remels, Muttacker

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_BMA;Muttacker *;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels

Brandmeldeanlage
Die Brandmeldeanlage einer Bäckerei hatte in der Nacht ausgelöst. An der Einsatzstelle war die Brandmeldeanlage bereits zurückgesetzt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Sicherheitsfirma wurde der Speicher ausgelesen. Ein Brandmelder im Bereich der Heizungsanlage hatte ausgelöst, es handelte sich jedoch um einen Fehlalarm.


22 | Brandbekämpfung
am 5. April 2015 um 19:19 Uhr - 19:40 Uhr in
A28, Fahrtrichtung Westerstede

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "F_Fahrzeug;A28;Fahrtrichtung Wst"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 18 Kameraden der FF Remels

Fahrzeugbrand
Die Feuerwehren Remels und Jübberde rückten zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn aus. Der Fahrer eines VW Bulli hatte die Feuerwehr alarmiert, fuhr jedoch mit dem Wagen weiter zum Autohof nach Moorburg, wodurch sich die Einsatzstelle verlagerte. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Putzlappen im Motorraum vergessen wurde. Ein größeres Eingreifen war nicht mehr erforderlich und der Einsatz nach 20 Minuten beendet.


20 - 21 | Hilfeleistung
am 31. März 2015 um 19:50 Uhr - 20:20 Uhr in
Remels, Alter Postweg und Höststraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein;Alter Postweg;Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels

Sturmschäden
Etwa eine Stunde nach dem letzten Einsatz alarmierte die Leitstelle Ostfriesland erneut die Feuerwehr Remels. Im Drosselweg und in der Höststraße war jeweils ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Die Besatzungen der beiden Einsatzfahrzeuge teilten sich wie bei den Einsätzen zuvor auf und arbeiteten die Einsätze parallel ab. Nach einer halben Stunde waren beide Einsätze beendet.


8 - 19 | Hilfeleistung
am 31. März 2015 um 15:31 Uhr - 18:45 Uhr in
Uplengen, diverse Straßen

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Wasserschaden_klein;Jasminstraße;Straße überflutet"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
Mannschaftsstärke: 15 Kameraden der FF Remels

Sturmschäden
Der Orkan Niklas hat auch in Uplengen seine Spuren hinterlassen. Die Wehren in der Gemeinde Uplengen rückten zur diversen Sturmschäden aus. Für die Feuerwehr Remels starteten die Unwettereinsätze mit einem überschwemmten Gehweg in der Jasminstraße. Dem folgten mehreren umgestürzte Bäume auf verschiedenen Fahrbahnen. Zudem fiel ein Baum auf eine Telefonleitung in der Appelhorner Straße. Sämtliche Einsätze wurde nacheinander abgearbeitet. Dabei teilten sich teilweise die Besatzungen des Tanklöschfahrzeugs und des Löschgruppenfahrzeugs auf und arbeiteten einige Einsätze parallel ab. Aufgrund der Vielzahl von Einsätzen, wurden die örtlichen Einsätze in Uplengen durch den Einsatzleitwagen der Remelser Wehr koordiniert. Die Leitstelle Ostfriesland hatte somit einen zentralen Ansprechpartner in Uplengen. Nach gut drei Stunden waren vorerst alle Einsätze abgearbeitet.


7 | Brandbekämpfung
am 16. März 2015 um 17:20 Uhr - 17:55 Uhr in
Remels, Herrenkampsweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Telefonisch
Einsatzstichwort: "Brandgeruch in Werkstatt"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW
Mannschaftsstärke: 2 Kameraden der FF Remels

Kabelbrand
Betreiber einer Werkstatt meldeten sich telefonisch direkt bei der Führung der Feuerwehr Remels, da sie einen Brandgeruch wahrnahmen. Zwei Kameraden der Wehr rückten daraufhin mit dem ELW und der Wärmebildkamera aus. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera lokalisierten die Einsatzkräfte einen Kabelbrand. Die entsprechende Sicherung wurde entnommen und die Schadensstelle überprüft. Nachdem die Temperatur gesunken war, konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden, welcher einen Elektriker verständigte.

 


6 | Brandbekämpfung
am 14. Februar 2015 um 1:07 Uhr - 2:15 Uhr in
Hollen, Hollener Landstraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Dachstuhl;Hollener Landstraße;Hollen"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Jübberde: TSF-W
FF Hollen: KTLF
Mannschaftsstärke: 20 Kameraden der FF Remels

Dachstuhlbrand
In der Nacht zum Samstag rückten die Feuerwehren aus Remels, Hollen und Jübberde zu einem gemeldeten Dachstuhl aus. Betroffen war ein landwirtschaftliches Gebäude. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war eine starke Verqualmung in der Scheune sichtbar. Zwei Trupps unter Atemschutz suchten nach dem Brandherd. Wie sich heraustellte, war auf dem Heuboden ein kleines Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Wehren konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Für die Feuerwehr Remels war der Einsatz nach einer guten Stunde beendet.


5 | Hilfeleistung
am 26. Januar 2015 um 17:16 Uhr - 18:30 Uhr in
Hollen, Am Sportplatz

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "TH_klein;Zum Sportplatz;Hollen;Ölverschmutzung"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25 + Boot, LF 8 (in Bereitstellung)
FF Hollen: KTLF
FF Jübberde: TSF-W
Mannschaftsstärke: 16 Kameraden der FF Remels

Ölverschmutzung
Die Feuerwehren Remels, Hollen und Jübberde rückten zu einer Ölverschmutzung auf der Hollener Ehe aus. Die Aufgabe der Remelser Wehr bestand darin, an zwei Stellen auf der Hollener Ehe Ölschlängel zu positionieren. Nach einer guten Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr Remels beendet.


4 | Hilfeleistung
am 9. Januar 2015 um 13:16 Uhr - 13:47 Uhr in
Remels, Höststraße

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein; Höststraße; Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 9 Kameraden der Feuerwehr Remels

Sturmschadenbeseitigung
Der dritte Einsatz am heutigen Tage war wieder ein Sturmschaden. Ein Baum war auf den Fußweg der Höststraße gefallen. Der Gehweg wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Remels freigeräumt.


3 | Hilfeleistung
am 9. Januar 2015 um 12:41 Uhr - 13:06 Uhr in
Remels, Mühlenweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein; Höststraße; Remels"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 10 Kameraden der Feuerwehr Remels

Baum auf Fahrbahn
Der zweite Einsatz am heutigen Tage war ebenfalls ein Sturmschaden. Ein Baum war auf die Fahrbahn des Mühlenweg gefallen. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge in tragbare Stücke gesägt und von den Einsatzkräfte zur Seite geräumt.


2 | Hilfeleistung
am 9. Januar 2015 um 11:09 Uhr - 11:38 Uhr in
Remels, Westring

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger
Einsatzstichwort: "TH_Sturmschaden_klein; Westring; Baum auf Auffahrt"
Fahrzeuge: FF Remels: TLF 16/25
Mannschaftsstärke: 8 Kameraden der Feuerwehr Remels

Baum auf Fahrbahn
Bedingt durch das Unwetter stürtze ein Baum auf einen Wendehammer im Westring. Die Feuerwehr Remels rückte mit dem Tanklöschfahrzeug aus. Mit der Motorkettensäge wurde der Baum zerlegt und die Fahrbahn freigeräumt.


1 | Brandbekämpfung
am 2. Januar 2015 um 12:36 Uhr - 13:50 Uhr in
Meinersfehn, Barkensweg

Zusätzliche Informationen:

Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene
Einsatzstichwort: "F_Garage; Barkensweg **; Meinersfehn"
Fahrzeuge: FF Remels: ELW, TLF 16/25, LF 8
FF Meinersfehn: TSF
FF Spols-Poghausen: TSF
Mannschaftsstärke: 17 Kameraden der Feuerwehr Remels

Werkstattbrand
In Meinersfehn war in einem Nebengebäude ein Feuer ausgebrochen. In dem ehemaligen Backhaus war eine Werkstatt untergebracht, in der ein größerer Schaden entstand. Die Einsatzkräfte aus Remels, Meinersfehn und Spols-Poghausen waren schnell vor Ort. Zwei Trupps unter Atemschutz holten zunächst zwei Propangasflaschen aus den Flammen und bekämpften Diese. Das Feuer hatte schon Teile der Dachbalken erreicht, sodass einige Ziegel entfernt wurden, um gezielt löschen zu können. Nachdem letzte Glutnester gelöscht waren, konnten die Einsatzkräfte nach etwa einer Stunde wieder abrücken.