banner

09.01.2015 20:03

Gensingen Mainz-Bingen

Rheinland-Pfalz

Tragisches Unglück: Mutter(44) und Sohn(7) kommen in den Flammen ums Leben

Um 20:03 Uhr wurde die Feuerwehr Gensingen zu einem Gebäudebrand in der Römerstraße in Gensingen alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl des Gebäudes, in dem sich auch die oberste Wohnung befand, bereits voll in Flammen. Zwei Bewohner wurden vermisst.

Neben der Brandbekämpfung wurde vor Allem intensiv nach den vermissten Personen gesucht. Durch die starke Rauchentwicklung mussten alle im und am Objekt eingesetzten Kräfte unter schwerem Atemschutz vorgehen. Zwei Angehörige der vermissten Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und im Anschluss mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls mit Verdacht auf Rauchvergiftung wurde ein Feuerwehrmann aus der Einheit Gensingen ins Krankenhaus gebracht.

Leider konnten die beiden Personen nur tot geborgen werden. Die Bergungsmaßnahmen dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

Neben der Einheit Gensingen wurde zu Beginn außerdem die Einheit Sprendlingen alarmiert. Auf Grund der vorgefundenen Schadenslage wurden die Einheiten Aspisheim und Horrweiler nachalarmiert. Neben den Feuerwehreinheiten waren auch Polizei, Rettungsdienst und ein Mitarbeiter der Notfallseelsorge Mainz-Bingen an der Einsatzstelle. Die Einsatzleitung hatte Klaus Hahn, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Sprendlingen Gensingen. Vor Ort wurde er unterstützt durch den Kreisfeuerwehrinspekteur Bernhard Ketelaer und seinen Stellvertreter Michael Braun. Ortsbürgermeister Armin Brendel und VG Bürgermeister Manfred Scherer machten sich vor Ort selbst ein Bild vom Einsatzgeschehen. Das Rote Kreuz aus Gensingen übernahm die Lieferung von warmen und kalten Getränken, während die Metzgerei Fasig aus Sprendlingen spontan für die Verpflegung der ca. 60 Einsatzkräfte sorgte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer