12.01. Einsatz - Kleinbrand im Nationalpark

Am 12.01. wurden wir um 15.50 Uhr zu einem Kleinbrand am Weststrand alarmiert. Augenzeugen hielten uns auf dem Weg zum Einsatz an, zeigten uns Aufnahmen auf ihrer Kamera und gaben uns eine kurze Wegbeschreibung. Bei einsetzender Dämmerung fanden wir nach einigem Suchen die Stelle. Unter einem Baumstumpf in den Dünen war ein Glutnest. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Wurzelwerk und Torfschichten im Erdreich glimmten. Mit Spaten und Axt wurden zunächst die Glutnester freigelegt und dann mit Wasser abgelöscht.

Größtes Problem waren die Wege im Wald. Sie sind teilweise so stark zugewachsen, dass man sie mit Feuerwehrtechnik kaum noch passieren kann. Zeitweise musste die komplette Mannschaft absitzen und vor den Fahrzeugen die Wege räumen und mit Kettensägen freischneiden. Wir hatten bereits im vergangen Jahr darauf hingewiesen, dass selbst die Hauptwege, wie der Mittelweg, mit Feuerwehrfahrzeugen nur schwer zu passieren sind. Sollte wirklich einmal ein größerer Waldbrand ausbrechen, wird es unter solchen Umständen schwierig, diesen mit mehreren Fahrzeugen zu bekämpfen. 
Gegen 18.30Uhr waren wir am Gerätehaus zurück und konnten den Einsatz beenden. Was letztlich den Kleinbrand ausgelöst hat, ließ sich durch uns nicht eindeutig feststellen.

Kategorie: 
Abteilung: