zurück

12.02.2015Druckversion


Einsatzbericht

Verkehrsunfall auf "alter" B27 mit einer eingeklemmten Person

Hechingen. Am Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Hechingen Abteilung Stadt zu einem Verkehrsunfall auf die "alte" B27 im Industriegebiet Nasswasen alarmiert. Eine Autofahrer übersah vermutlich aufgrund der tiefstehende Sonne ein am Straßenrand abgestellten Kleintransporter. Der Aufprall war so heftig, dass der PKW auf der Beifahrerseite zum liegen kam. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wird bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person der Rüstzug, bestehend aus Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 16/12), Rüstwagen (RW 2), Komandowagen (KdoW) und Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Hechingen, alarmiert.

Lage:
Eine Person liegt eingeschlossen auf der Beifahrerseite und wird von Ersthelfern betreut. Der mitalarmierte Rettungsdienst ist noch nicht an der Einsatzstelle eingetroffen.

Maßnahmen:
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die verletzte Person durch die Feuerwehr medizinisch versorgt. Parallel hierzu wurde die Windschutzscheibe des PKWs entfernt. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Person mittels Rettungsbrett aus dem PKW über die Windschutzscheibe gerettet.

Nachdem die Person im Rettungswagen versorgt und in ein naheliegendes Krankenhaus abtransportiert wurde, galt es noch ausgelaufene Betriebsmittel mittels Ölbindemittel aufzunehmen und die Fahrbahn zu reinigen.

Während der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme der Polizei war die "alte" B27 voll gesperrt.



© Feuerwehr Hechingen, Ermelesstraße 7, 72379 Hechingen