banner

17.02.2015 10:28

Bremen Nord

Bremen

Brandgeruch im Klinikum Bremen-Nord

Am heutigen Dienstagvormittag (17.2.2015, 10:28 Uhr) wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Bremen telefonisch Brandgeruch und leichte Rauchentwicklung aus der Chirurgie im Klinikum Bremen-Nord gemeldet. Die automatische Brandmeldeanlage hatte zum Meldezeitpunkt noch nicht ausgelöst.

Aufgrund dieser Meldung wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt. Dies bestand aus ca. 50 Einsatzkräften. Zur Einsatzstelle waren insgesamt 15 Fahrzeuge der Berufsfeuerwachen 6, 5 und 1 und der Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Vegesack und –Blumenthal, der Einsatzleitdienst und der Direktionsdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt sowie Fahrzeuge des Rettungsdienstes unterwegs.

Aufgrund der Rückmeldungen der ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte der Kräfteansatz schon früh wieder reduziert werden. Es hatte in einem Technikraum ein Relais in einem Schaltschrank geschmort. Es kam zu keinem Brand mit offenen Flammen. Durch das frühzeitige Abstellen der Stromversorgung in diesem Bereich konnte die Gefahr beseitigt werden. Der Technikraum wurde anschließend gelüftet.

Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Patienten oder Mitarbeiter. Die Alarmpläne des Krankenhauses wurden erfolgreich durch die sehr umsichtig handelnden Mitarbeiter umgesetzt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz schließlich beendet.

 

 

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer