19.02.2015 14:43

Bremen Kattenturm

Bremen

Kellerbrand in Pflegeheim - Großaufgebot an Einsatzkräften

Am 19.02.2015 gegen 14:43 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen ein Notruf über die Nummer 112 aus einem Pflegeheim an der Theodor -Billroth-Straße in Bremen Kattenturm. In dem elfgeschossigen Gebäude, in dem nach Angaben des Anrufers mindestens dreißig bettlägerige Patienten untergebracht waren, sollte es im Keller  brennen.

Auf Grund der Tatsache, dass sich eine nicht unerhebliche Anzahl an nicht mobilen Personen in dem Gebäude aufhalten sollte, wurde der Kräfteansatz für diesen Einsatz massiv erhöht.

Insgesamt wurden zu diesem Einsatz ca. 140 Einsatzkräfte mit 48 Fahrzeugen alarmiert. Unter ihnen waren Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2, 4 und 5, des stadtbremischen Rettungsdienstes,  der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt sowie der Fernmelder.  

Als Führungsdienste fuhren diese Einsatzstelle der Amtsleiter der Feuerwehr Bremen, der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie der leitende Notarzt an.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Lage nicht so dramatisch war, wie angenommen. Zwar brannte  im Keller des Gebäudes ein Holzverschlag, das Feuer konnte allerdings schnell durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden.

Nach Angaben des Einsatzleiters war keiner der Bewohner durch das Feuer gefährdet gewesen. Die über dem Kellergeschoss  gelegenen Stockwerke waren rauchfrei.  Alle Bewohner konnten in ihren Zimmern verbleiben.

Aus diesem Grund konnte ein Großteil der alarmierten Kräfte bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort die Fahrt abbrechen.

Die Aufräumarbeiten sowie die Entrauchung des Kellergeschosses waren um 15.19 Uhr beendet.

Zur Schadenhöhe kann derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer