21.02.2015 08:15

Düsseldorf Angermund

Nordrhein-Westfalen

Adipöse Frau stürzt beim Aufstehen - Rettung mit Feuerwehrkran

In den Morgenstunden des heutigen Tages ist eine ca. 60-jährige stark übergewichtige Frau aus dem Bett gestürzt und musste mit Hilfe des Feuerwehrkrans aus der Wohnung gerettet werden.

Die ca. 200 kg schwere Frau ist beim morgendlichen Aufstehen aus dem Bett gestürzt und konnte sich nicht mehr helfen. Über den JUH-Hausnotruf rief sie um Hilfe. Von der JUH-Leitstelle wurde die Leitstelle der Feuerwehr informiert. Der Leitstellendisponent der Feuerwehr alarmierte einen Rettungswagen von der Rettungswache Diakon, einen Schwerlast-Rettungswagen von der Feuer- und Rettungswache Hüttenstraße, von der Feuerwache Posener Straße den Feuerwehrkran mit einem Unterstützungsfahrzeug und den Führungsdienst, sowie ein Löschfahrzeug der Löschgruppe Angermund zur genannten Adresse.

An der Einsatzadresse wurde die Patientin vom ersteintreffenden Rettungsdienstpersonal untersucht und betreut. Die Brücke über die Eisenbahnstrecke der Angermunder Straße in Angermund ist für Fahrzeuge über 24 to. Gesamtgewicht gesperrt, so das der Feuerwehrkran, der ein Gesamtgewicht von 36 to. hat, einen Umweg über Duisburg-Rahm fahren musste.

An der Einsatzstelle eingetroffen, wurde der Feuerwehrkran mit dem Rettungskorb aufgebaut und die Patientin mittels Schwerlasttrage und Rettungskorb vom rückwärtigen Schlafzimmer über das Einfamilienhaus auf die Straße zum bereitstehenden Schwerlast-Rettungswagen gehoben. Während der gesamten Aktion wurde die Patientin vom Rettungsdienstpersonal betreut.

Der Schwerlast-Rettungswagen transportierte die Patientin zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus mit einem geeigneten Schwerlastbett.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer