banner

23.02.2015 07:40

Aspach Rietenau Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Brand am Montagmorgen verläuft gerade noch glimpflich

Trotz eines vorläufig geschätzten Sachschadens von 50.000 Euro verlief ein Brand am Montagmorgen im Brunnengässle gerade noch relativ glimpflich. Die Feuerwehren aus Backnang und Aspach konnten den Brand noch rechtzeitig unter Kontrolle bringen, eher dieser auf Wohngebäude übergreifen konnte. Eine kleinere Scheuer konnte indes nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig nieder. Stark erschwert wurden die Löscharbeiten augrund der engen Bebauung im Brunnengässle und des unmittelbaren Brandortes selbst.

Die Rettungskräfte wurden gegen 7.40 Uhr alarmiert, nachdem das Feuer in einem leerstehenden, nicht mehr im Gebrauch befindlichen Backhäuschens entdeckt wurde. Von diesem Backhäuschen aus griff das Feuer auf eine direkt angebaute kleinere Scheune über, in der ein Schlepper sowie ein älterer Opel untergestellt waren. Diese Scheune und die beiden Fahrzeuge wurden wie das Backhäuschen selbst vollständig zerstört. Durch die Hitzeentwicklung sowie durch Funkenflug griff der Brand auf eine angrenzende größere Fachwerk-Scheune über. Diese fing im Bereich des Dachüberstandes und der Fassade Feuer, konnte durch die Wehrmänner jedoch weitgehend gerettet werden.

Ob die auf dem Dach montierte Photovoltaikanlage in Mitleidenschaft gezogen wurde, bedarf noch weiterer Abklärungen. Der Brand war gegen 8.45 Uhr gelöscht. Danach wurden nur noch einzelne Glutnester bekämpft.

Zur Brandbekämpfung setzten die starken Kräfte der Wehren aus Backnang und Aspach unter anderem eine Drehleiter ein. Zudem befanden sich zwei Rettungswagen vor Ort, deren Sanitäter glücklicher Weise ohne Arbeit blieben. Personen kamen nicht zu Schaden.

Da zeitweise die Gefahr bestand, dass der Brand von den Scheunen auf zwei unmittelbar umliegende Wohnhäuser übergreifen könnte, wurden acht Personen aus den Häusern evakuiert. Das Polizeirevier Backnang hat mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

zvw.de:Bilder: 50 000 Euro Schaden bei Brand

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer