Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 3

Datum: 
22. Februar 2015 - 16:30 bis 17:30
Einsatzart: 
THLTechnische Hilfeleistung
Einsatzstelle: 
BAB 3 zwischen Kirchroth und Straubing
Beteiligte Hilfskräfte: 
FF Parkstetten ELW, TLF 16/25, LF 8/6, VSA
FF Kirchroth LF 16/12, MZF
FF Bogen RW 2
Rettungsdienst
Notarzt
RTH Christoph 15
Polizei
Abschleppunternehmen
Unfallgutachter
Führungskräfte vor Ort: 
KBR Albert Uttendorfer
KBI Klaus Weninger
KBM Thomas Schießl

Am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr kam es auf der A 3, zwischen den Anschlussstellen Kirchroth und Straubing, zu einem Verkehrsunfall mit einer Toten und einem Schwerverletzten.
Ein 27-jähriger Mann aus dem Landkreis Passau kam nach Polizeiangaben mit seinem Sportwagen – vermutlich aufgrund eines Reifenschadens im Verbindung mit hoher Geschwindigkeit – von der Fahrbahn ab und schleuderte auf eine Schutzplankenabsenkung. Daraufhin hob das Fahrzeug ab und landete nach etwa 60 Metern im Gehölz neben der Autobahn. Dabei prallte der Sportwagen gegen mehrere Bäume. Der Fahrer konnte durch Ersthelfer aus dem vollständig demolierten Fahrzeug gerettet werden. Er erlitt schwere Verletzungen.
Die 29-jährige Beifahrerin, ebenfalls aus dem Landkreis Passau, konnte nur noch tot aus dem Wrack geborgen werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von etwa 50.000 €. Mehrere andere Fahrzeuge wurden durch herumfliegende Fahrzeugteile beschädigt.

An der Unfallstelle waren neben der Autobahnpolizei Kirchroth die zuständige Autobahnmeisterei, Rettungsdienst und die Feuerwehren aus Kirchroth, Parkstetten. Ein Notfallseelsorger war zur Betreuung der eingesetzten Kräfte ebenfalls anwesend. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet. Quelle Wochenblatt