banner

02.03.2015 20:00

Hannover Calenberger Neustadt

Niedersachsen

Brennender Lautsprecher bei Rockkonzert

Kurz nachdem das Rockkonzert der Band Kraftklub aus Chemnitz in der Swiss Life Hall mit einem zugelassenen Bühnenfeuerwerk begonnen hatte, brannte ein Lautsprecher oberhalb der Bühne. Der Veranstalter unterbrach sofort das Konzert und die Musiker beruhigten das überwiegend jugendliche Publikum. Bühnentechniker und die vor Ort anwesenden Brandsicherheitswache der Feuerwehr setzten Handfeuerlöscher ein, um das Feuer in etwa 7 m Höhe zu bekämpfen. Zeitgleich wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover zu der Veranstaltungshalle im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg alarmiert.


Schon beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten in der Calenberger Neustadt hatten die Sicherheitskräfte das Feuer gelöscht. Die Evakuierung der Halle war nicht erforderlich, da zu keiner Zeit eine unmittelbare Gefahr für die Konzertbesucher bestand. Die Verantwortlichen des Veranstalters und der Feuerwehr beurteilten die Situation in enger Absprache. Nachdem die Feuerwehr den Löscherfolg mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert und Bühnentechniker die technische Sicherheit der Lautsprecheranlage festgestellt hatten, konnte das Konzert nach etwa 10 Minuten Unterbrechung fortgesetzt werden. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden ist gering.

Die Feuerwehr Hannover war mit zwei Löschzügen, der Freiwilligen Feuerwehr Linden, einem Rettungswagen und einem Notarzt vor der Swiss Life Hall in Bereitschaft gegangen.

Feuerwehr Hannover

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Hannoversche Allgemeine:Kraftklub-Konzert wegen Brand unterbrochen

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer