banner

28.02.2015 04:39

Sehnde Haimar

Niedersachsen

Feuer zerstört Wohnhaus

Bei einem Brand am Freitag morgen ist in Haimar ein Wohngebäude komplett zerstört worden. Das Haus ist Einsturzgefährdet und muß zum Teil abgerissen werden. Personen kamen nicht nicht zuschaden.

  
Am Freitag morgen gegen 04:39 Uhr gingen in der Regionsleitstelle gleich mehrer Notrufe aus dem Ort Haimar ein.

In der der Straße Am Schmiedeberg soll ein Wohnhaus in Vollbrand stehen.Umgehend alamierte die Leitstelle mehrere Ortsfeuerwehren zu dem gemeldeten Feuer. Bei eintreffen der Feuerwehr Haimar stand der rückwertige Teil des Wohnhauses in Vollbrand. Da dieses Haus seit mehreren Jahren leer steht, konnte man zugleich mit den Löscharbeiten von außen beginnen. Es wurde von mehren Seiten damit begonnen den Flammen Herr zu werden. Die Drehleiter aus Sehnde wurde in Stellung gebracht um mit einem Wenderohr die arbeiten zu unterstützen. 

Da es sich um ein altes Fachwerkhaus handelt, waren noch alte Baustoffe wie Stroh, Lehm und Holz verarbeitet. Dies erschwerte die Löscharbeiten, da immer wieder Glutnester entstanden waren und diese mit der Wärmebildkamera kontrolliert werden mußten. Das alte Ständerwerk des Hauses war der maßen in mitleidenschaft gezogen, so das eine Einsturzgefahr für den betroffenden Gebäudeteil besteht. Ebenso ist ein alter Schornstein durch die Flammen frei gelegt worden.Dieser drohte nun auf das angrenzende Grundstück zu stürzen und das Gebäude zu beschädigen. Ein Fachfirma wurde beauftragt diesen abgetragen.
Zur Brandursache können bis jetzt keine Angaben gemacht werden und die Kriminalpolizei Hannover hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
 
Im Einsatz waren waren insgesamt 6 Ortsfeuerwehren mit 93 Einsatzkräften , Haimar, Dolgen, Evern, Rethmar, Sehnde sowie die Ortsfeuerwehr Mehrum aus dem Nachbarlandkreis Peine sowie der rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

Michael Schulz, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer