banner

10.03.2015 20:00

Waiblingen Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Balkonbrand greift auf zwei Wohnungen über

Am Dienstag gegen 20:00 Uhr brannte ein Balkon im zweiten Obergeschoß eines achtstöckigen Wohnhauses in der Salierstraße.

Der Freiwilligen Feuerwehr Waiblingen gelang es unter anderem mit dem Einsatz einer Drehleiter den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen und eine Ausbreitung auf die Wohnung selbst zu verhindern. Bereits kurz vor 20:30 Uhr konnte das Feuer "schwarz" gemeldet werden.

Neben den Wehrmännern, die 35 Mann stark ausrückten, befanden sich einige Polizeistreifen im Einsatz. Der Rettungsdienst begab sich mit 13 Mann und 5 Fahrzeugen vor Ort und kümmerte sich um die Versorgung der Hausbewohner, welche allesamt das Mehrfamilienhaus unverletzt verlassen konnten.

Der 20-jährige Wohnungsinhaber des betroffenen Balkons verließ kurz vor dem Brandausbruch seine Wohnung. Sowohl die Wohnung des jungen Mannes, als auch die darüber liegende Wohnung im dritten Stock wurden durch die starke Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und unbewohnbar. Die Betroffenen der beiden Wohnungen kamen bei Verwandten und Freunden unter. Wann sie in die Wohnungen zurückkehren können, ist derzeit noch unklar.

Brandermittler des Polizeireviers Waiblingen haben mittlerweile den Brandort begutachtet. Demnach brach der Brand eindeutig auf dem genannten Balkon aus. Bezüglich der Brandursache kann noch keine abschließende Aussage getroffen werden. Als mögliche Ursache kommen entweder der fahrlässige Umgang mit einer Zigarettenkippe oder ein technischer Defekt an einer Lichterkette in Betracht. Hinweise auf eine andere Brandursache liegen derzeit nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

ZVW:Bilder: Balkon brannte, Wohnung verraucht

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer