banner

12.03.2015 08:10

Hannover Kirchrode

Niedersachsen

Zimmerbrand in Pflegeheim

Ein Zimmerbrand im Gerontopsychiatrischen Pflegeheim „Anna-Meyberg-Haus“ an der Bleekstraße hat am heutigen Morgen einen Großein-satz von Rettungskräften der Feuerwehr Hannover ausgelöst. Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Pflegekräfte wurde kein Bewohner verletzt.

Gegen 08:10 Uhr entdeckten Pflegekräfte den Brand in einem Zimmer der Pflegestation im zweiten Stockwerk des Heims. Sie alarmierten die Feuerwehr und begannen sofort damit, die Bewohner aus dem betroffenen Bereich zu retten. Die Feuerwehr löste neben dem Alarm für zwei Löschzüge vorsorglich auch ihren Einsatzplan für den „Massenanfall von Verletzten“ aus.

Sofort nach ihrem Eintreffen drangen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschen-rettung und Brandbekämpfung in das Gebäude ein. Aus dem betroffenen Zimmer drang bereits Rauch auf den Flur. Die vorgehenden Einsatzkräfte konnten den Brandherd in einer Trockenbauwand schnell ausfindig machen und ablöschen. Zwei Räume und der Flur wurden anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Vier bettlägerige Bewohner, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht evakuiert worden waren, konnten unter Betreuung durch Feuerwehrleute in ihren Zimmern verbleiben.

Die bettlägerigen Patienten wurden vom Notarzt vorsorglich untersucht. Sie waren wie alle anderen Bewohner der Pflegestation unverletzt. Für einen Großteil der Rettungskräf-te konnte somit schnell wieder Entwarnung gegeben werden.

Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr beträgt der Sachschaden ca. 30.000 Euro. Die beiden betroffenen Räume sind zurzeit nicht bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer