banner

12.03.2015 13:40

Hannover Herrenhausen

Niedersachsen

Mann bei Fettexplosion verletzt

Bei einer Fettexplosion in seiner Küche hat sich ein Familienvater am frühen Donnerstagnachmittag Verbrennungen zugezogen. Durch die Druckwelle zerbarst das Küchenfenster. Ein Folgebrand entstand nicht.

Gegen 13:40 Uhr meldete der Wohnungsinhaber über Notruf, dass es bei ihm in der Küche brenne. Die Feuerwehrleitstelle löste daraufhin Alarm für einen Löschzug und den Rettungsdienst aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der betroffene Bewohner der Wohnung bereits an der Haustür. Er wies diverse Verbrennungen am Körper auf. Im dritten Obergeschoß des Gebäudes war ein zerstörtes Wohnungsfenster erkennbar.

Bruchteile und Splitter des Fensters lagen auf dem Gehweg. Da zunächst nicht klar war, was die Zerstörung des Küchenfensters hervorgerufen hatte, trennten Feuerwehrleute den Gasherd von der Gasversorgung. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab keine Auffälligkeiten mehr. Letztendlich konnte die Ursache, eine Fettexplosion, durch die Aussagen des Betroffenen und das vorgefundene Szenario aufgeklärt werden.

Rettungsassistenten der Feuerwehr versorgten die Brandwunden des Verletzten und transportierten ihn umgehend in eine Fachklinik. Die zwei Kinder des Betroffenen kamen unverletzt bei einer Nachbarin unter. Die Feuerwehr Hannover war mit 14 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort und beendete den Einsatz um ca. 14:30 Uhr. Die Schadenshöhe beträgt nach erster Schätzung etwa 5000 Euro.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer