banner

23.03.2015 12:19

Brachttal Udenhain Main-Kinzig-Kreis

Hessen

Wohnhausbrand vernichtet Einfamilienhaus

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurde die Feuerwehr Brachttal mit allen Ortsteilwehren zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden und dem Rettungsdienst in den Eichrain nach Udenhain alarmiert. Der zuerst eintreffende Rettungdienst gab schnell Rückmeldung, dass sich im Dachgeschoß bereits eine massive Rauchentwicklung bilden würde. Umgehend wurde durch die Feuerwehr ein Löschangriff mit mehreren Rohren von allen vier Seiten des Objektes eingeleitet. Dazu wurde auch Wasser aus dem Rückhaltebecken der Wasserversogung Udenhain entnommen. Zwischenzeitlich kam es im Bereich des Dachgeschosses zu einer Durchzündung. Ein Innenangriff war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, da das Feuer auch bereits auf das Erdgeschoß übergegriffen war - das Treppenhaus brannte vollständig aus. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein zusätzlicher Löschangriff über die Drehleiter der Feuerwehr Bad Soden und dem Teleskopmast der Feuerwehr Gelnhausen von oben durchgeführt, der nach dem öffnen der Dachhaut auch schnell Wirkung zeigte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Löscharbeiten im Außenbereich zurück genommen. Nachdem das Feuer soweit unter Kontrolle und die Dachhaut vollständig geöffnet war, gingen erste Trupps unter Atemschutz im Innenangriff zum Ablöschen der Brandnester in beiden Geschossen vor. Auch hier wurden die Arbeiten über den Teleskopmast unterstützt. Zur Bewältigung der Atemschutzlogistik der rund 50 eingesetzten Atemschutzgeräterträger wurden neben dem Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Wächtersbach, auch bereits frühzeitig weitere Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Birstein, Untersotzbach und Huttengrund nachalarmiert. Durch den Brand kam glücklicherweise kein Hausbewohner zu Schaden. Ein Feuerwehrmann knickte während des Einsatzgeschens um und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Gegen etwa 20:45 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und eine Brandwache durch die Feuerwehr Udenhain bis am darauffolgenden Mittag gestellt. Im Einsatz waren die Brachttaler Feuerwehr mit den Ortsteilwehren: Schlierbach, Hellstein, Neuenschmidten, Spielberg, Udenhain und Streitberg sowie weitere Kräfte: Gemeindebrandinspektor Brachttal, Bürgermeister Brachttal, Wassermeister Brachttal, Kreisbrandmeister, Stadtbrandinspektor Bad Soden, Fw Bad Soden, Fw Huttengrund, Fw Birstein, Fw Untersotzbach, Standbrandsinspektor Gelnhausen, Fw Gelnhausen, stv. Stadtbrandinspektor Wächtersbach, Fw Wächtersbach, 2 Rettungswagen, DRK Bereitschaft Birstein/Brachttal, 1 Polizeistreife

Manuel Acker -Wehrführer-

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

www.feuerwehr-brachttal.de:Link zur Homepage der Fw Brachttal ---> Einsatz Nr. 20/2015

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer