Brandeinsatz Schulstraße, Varensell

Einsatzbericht

Rietberg-Varensell.

Gegen 01.30 Uhr wurden die Löschzüge aus Neuenkirchen und Rietberg per Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz in der Schulstraße im Ortsteil Varensell alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine Gartenhütte bereits in Vollbrand.

Durch den schnellen Einsatz von C-Rohren der Neuenkirchener Kameraden konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein nebenstehendes Wohnhaus verhindert werden.

Bereits auf der Schulstraße wurden beteiligte Personen mit schweren Brandverletzungen behandelt und von Feuerwehrkräften betreut. In der Gartenhütte befanden sich ersten Angaben zufolge 3 Jugendliche, während sich im Wohnhaus 2 weitere Jugendliche aufhielten. Ein Hausbewohner erlitt durch Rettungsversuche schwere Brandverletzungen.

Durch die Anzahl der verletzten Personen wurde ein Notfallsystem des Kreises Gütersloh alarmiert, welches aus verschiedenen Rettungsmodulen besteht, um alle Patienten medizinisch zu versorgen. Hierfür wurde ein Bereitstellungsraum  eingerichtet, um benötigte Einheiten gezielt an die Einsatzstelle zu führen. Dazu gehörten 3 Notärzte, ein Leitender Notarzt, zunächst 5 Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie weitere Einheiten im Bereitstellungsraum.

Frühzeitig wurde durch die Einsatzleitung einen Einheit von Notfallseelsorgern angefordert, um die Betreuung Verletzter oder Angehöriger zu übernehmen.

Trotz aller Maßnahmen und Anstrengungen konnte der Tod einer Person aus der Gartenhütte nicht mehr verhindert werden.