23.03.2015 13:40

Ettlingen Oberweier Karlsruhe

Baden-Württemberg

Dämmstoffe gerieten unter dem Dach in Brand

Am frühen Montagnachmittag entwickelte sich in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhaus im Ettlinger Stadtteil Oberweier ein folgenschwerer Dachstuhlbrand. Über die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe wurden die Feuerwehren Oberweier, Ettlingenweier, Bruchhausen und Ettlingen-Stadt alarmiert. Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Martin Knaus kamen mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz. Teilweise über die Drehleiter und die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe wurde der Löschangriff vorgetragen. Diese Hubrettungsbühne hat eine Rettungshöhe von 42 m und der Möglichkeit den Gelenkarm über dem Dach abzuwinkeln. So konnte die Feuerwehr auch Bereiche auf der Rückseite des Brandobjekts erreichen und den Brand der Dachhaut auch dort löschen.

In Brand geraten war die Dämmung zwischen den Dachbalken. Das Feuer breitete sich unter der Dachhaut über einen großen Teil der Dachfläche aus. In mühsamer Arbeit öffneten Feuerwehrleute die Dachhaut um an den Brandherd zu kommen. Nach über vierstündigen Löscharbeiten war das Feuer weitestgehend gelöscht.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren vom Rettungsdienst ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Schnelleinsatzgruppe Süd an der Einsatzstelle. Die Polizei sperrte mit zwei Streifenwagen die Einsatzstelle ab. Über die Arbeit der Einsatzkräfte macht sich vor Ort der Stellvertretende Kreisbrandmeister Ullrich Koukola ein Bild.

Bericht: Edgar Geißler / Bilder: Roland Willhauck + Ullrich Koukola


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer