banner

02.04.2015 03:45

Neumünster Bahnhof ----

Schleswig-Holstein

Baum auf Schienen - Regionalbahn entgleist THW -OV Neumünster -

(Neumünster ) In der nähe vom Hauptbahnhof in Neumünster  ist am Dienstagmorgen gegen 3.30 Uhr eine Regionalbahn wegen eines auf den Gleisen liegenden Baumes mit der Vorderachse entgleist.

 

Ein vermutlich durch den Sturm ,,NIKLAS,,  bereits angeschlagener Baum war unter der Last von Neuschnee und Matsch  auf die Gleise der Strecke zwischen Kiel und Neumünster HBF gefallen. Die Bahn mit vier Fahrgästen und dem Zugführer besetzt. Dieser versuchte noch, den Zug mit einer Notbremsung zum Stehen zu bringen, was jedoch nicht gelang. Die Vorderachse der Diesel-Zugmaschine sprang beim Aufprall aus den Gleisen. Die vier Fahrgäste und der Lokführer kamen nicht zu Schaden. Die vier Reisenden wurden mit dem Taxi nach Neumünster gebracht. Der auf den Gleisen liegenden Baum sowie weitere umgestürzte Bäume in dem Streckenabschnittwurden ordnungsgemäß entsorgt. Der Zug wurde von dem Bergungstrupp THW1 und der BF Neumünster  wieder auf die Schienen gesetzt und nach Neumünster zur Reparatur von einem Hilfszug abgeschleppt. Die Strecke musste für etwa 2 Stunden  wegen der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden, war aber ab 06:00 Uhr  wieder frei.

-Technisches Hilfswerk -


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer