banner

02.04.2015 14:00

Buchholz Harburg

Niedersachsen

Cayenne-Fahrer nimmt Kleinbus die Vorfahrt

An der Einmündung der Bremer Straße in die Bundesstraße 75 in Buchholz in der Nordheide kam es am Donnerstag um 14.00 Uhr zu einem schweren Unfall, bei dem beide Fahrer verletzt und die Fahrzeuge total beschädigt wurden.

Ein 76-jähriger Porsche Cayenne-Fahrer wollte von der Bremer Straße aus Buchholz kommend in Richtung Tostedt auf die zu dieser Zeit viel befahrenen B 75 einbiegen. Dabei übersah er einen 45-jährigen Kleinbus-Fahrer aus Tostedt, der mit seinem blauen Renault Master auf der B 75 in Richtung Dibbersen unterwegs war.

Der Porsche krachte auf der B 75 mit der vorderen linken Seite mit der Front des Kleinbusses zusammen. Durch den Aufprall klemmte die Tür des Cayenne derart, das sie von der schnell eintreffenden Freiwilligen Feuerwehr Buchholz mit schwerem Gerät geöffnet werden musste, um den Fahrer zu befreien.

Inzwischen war auch er Rettungshubschrauber Christoph Hansa eingetroffen, der auf dem Rasen eines angrenzenden Vorgartens landete. Notarzt und Rettungssanitäter versorgten den 76-Jährigen und den Kleinbus-Fahrer sofort. Beide wurden verletzt in das Krankenhaus Buchholz gebracht. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 50 000 Euro beziffert.

Die Polizei Buchholz ist mit drei Funkstreifenwagen vor Ort und ermittelt derzeit die Unfallursache. Die Buchholzer Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Hubschrauberbesatzung versorgten zwei Rettungswagenbesatzungen die Verletzten.

Die B 75 musste nach dem Unfall für über eine Stunde voll gesperrt werden. Nach Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn wurde ein Fahrstreifen der B 75 wieder frei gegeben. Wegen einer Ölverunreinigung bleibt der andere Fahrstreifen derzeit noch gesperrt, bis eine Spezialfirma die Straße dort gereinigt hat.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer