banner

03.04.2015 09:15

Witzenhausen Kleinalmerode Werra-Meißner-Kreis

Hessen

Vermisstes Flugzeug aufgefunden, Pilot tot

Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist von folgendem Sachverhalt auszugehen: Am heutigen Vormittag gegen 09.00 Uhr startete ein 67-jähriger Privatpilot aus Thüringen mit seiner Piper 28 RT vom Flughafen Kassel-Airport in Richtung Sömmerda. Nach ca. 15 Minuten Flugzeit stürzte der Flieger im Bereich zwischen Nieste und Kleinalmerode südlich der Landesstraße 563 in dicht bewaldetem Gebiet ab.

Laut ersten Zeugenangaben kam zu diesem Zeitpunkt in dem Bereich dichter Schneefall auf. Inwieweit dies ursächlich für das Unglück war ist noch völlig ungeklärt. Die Zeugen nahmen jedoch wahr, dass es zu einem Aufprallgeräusch kam und teilten dies der Polizeileitstelle Nordhessen mit. Von dort wurden nun umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet.

Aufgrund des unwegsamen, dicht bewaldeten Geländes gestalteten sich die Suchmaßnahmen sehr schwierig. Erste Ermittlungen der Polizei beim Flughafen Calden ergaben den Hinweis auf den 67-Jährigen und seine Maschine die am Ankunftsflughafen in Sömmerda ab 10.00 Uhr überfällig war. In Kooperation mit dem SAR-Suchdienst in Münster, der Leitstelle der Polizei Göttingen, der Fliegerstaffel der Bundespolizei in Fuldatal und der Fliegerstaffel der Hessischen Polizei in Egelsbach wurden die Suchmaßnahmen nun erheblich ausgeweitet. Hierbei kamen außer den Maschinen der Bundes- und Landespolizei auch zwei Suchmaschinen der Bundeswehr zum Einsatz.

Zeitgleich erfolgte die Suche am Boden mit starken Einsatzkräften der Polizei Göttingen und der Polizei Nordhessen unter Einbeziehung von ca. 100 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Göttingen, Werra-Meißner und Kassel. Gegen 15.15 Uhr konnte die Absturzstelle durch den Hubschrauber der Fliegerstaffel aus Egelsbach lokalisiert werden.

Nachdem die Einsatzkräfte am Boden sich durch unwegsames Gelände an die Unglücksstelle vorgearbeitet hatten konnten sie den Piloten nur noch tot auffinden. Die Identität ist noch nicht abschließend zweifelsfrei geklärt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich jedoch um den 67-jährigen Flugzeugbesitzer aus der Nähe von Sömmerda / Thüringen.

Die Bundesanstalt für Flugunfalluntersuchung wurde in die Ermittlungen eingeschaltet und befindet sich derzeit zur Ursachenermittlung an der Absturzstelle. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, befindet sich die Absturzstelle auf niedersächsischem Gebiet. Weitere Pressemitteilungen erfolgen daher durch die Polizei in Göttingen. Zur Unfallursache gibt es derzeit noch keine Erklärungen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

HNA:Flugzeug bei Kleinalmerode abgestürzt - Pilot tot aufgefunden

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer