banner

08.04.2015 02:30

Wülfrath Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Wertstofftonne in Brand gesetzt

Am nächtlich frühen Mittwochmorgen des 08.04.2015, gegen 02.30 Uhr, kam es zum Brand einer Wertstofftonne für Altpapier am Rotdornweg in Wülfrath. Zeugen sahen mehrere Jugendliche flüchten, die von einer Grünfläche des Mehrfamilienhauses Nr. 51 in Richtung Kölnische Straße davonliefen und dabei die von ihrem ursprünglichen Abstellort zur Rasenfläche gezogene Papiertonne in Vollbrand stehend zurückließen.

Feuerwehr und Polizei wurden unverzüglich alarmiert und erschienen vor Ort. Die Wülfrather Feuerwehr konnte nur noch Überreste der schnell niedergebrannten Kunststofftonne ablöschen, die mitsamt ihrem Inhalt vollkommen zerstört wurde. Der entstandene Sachschaden an Wertstofftonne, Altpapier und ebenfalls verbrannter Rasenfläche wird auf wenige hundert Euro geschätzt. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach den fünf bis sechs flüchtigen Jugendlichen, die nur vage als etwa 16-jährige und dunkel gekleidete Personen beschrieben wurden, führten leider nicht zu einem schnellen Erfolg. Nach übereinstimmender Beurteilung von Feuerwehr und Polizei bestehen keine Zweifel daran, dass der Inhalt der Papiertonne mindestens fahrlässig, wahrscheinlich aber sogar vorsätzlich in Brand gesetzt wurde.

Bisher liegen der Wülfrather Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Herkunft, Identität und Verbleib des oder der unbekannten Brandleger vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen wurden veranlasst, ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung eingeleitet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer