banner

09.04.2015 10:09

Forchheim Kersbach Forchheim

Bayern

Zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen innerhalb 1,5 Stunden.

Einsatzreicher Vormittag

Nach dem einsatzreichen Dienstag wurden am Donnerstag, den 09.04.2015 gegen 10:06 Uhr die Feuerwehren Kersbach, Forchheim, Hausen und Effeltrich, die Verbindungspersonen des THW OV Forchheim und Kirchehrenbach sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, darunter auch der Hubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg, mit dem Stichwort „Verkehrsunfall – mehrere eingeklemmte Personen" in die Kersbacher Straße nach Kersbach alarmiert.

Ein Kleinwagen besetzt mit zwei Personen kam von Effeltrich kommend am Ortseingang von Kersbach aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, walzte eine Leitplanke nieder und kam auf der Fahrerseite zwischen zwei Bäumen zum Liegen.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte und einer Erkundung der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass bereits eine Person durch Passanten und einem gegenüber der Einsatzstelle wohnenden Hausarzt aus dem Unfallfahrzeug befreit und vom Rettungsdienst behandelt wurde. Eine zweite Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Lage des Wracks sowie die starken Verformungen erforderten eine aufwändige Rettung, bei welcher unter anderem die Seilwinde des Forchheimer Rüstwagens sowie ein Radlader einer örtlichen Baumschule zum Einsatz kam. Leider verstarb die Person noch an der Einsatzstelle.

Noch während der durch das THW Forchheim unterstützten Aufräum- und Bergungsarbeiten an der Einsatzstelle in Kersbach wurden die Feuerwehren Forchheim und Hausen um ca. 11:40 Uhr erneut alarmiert, diesmal mit der Meldung „Verkehrsunfall mit 3 LKW – Person eingeklemmt". Die Einsatzstelle befand sich diesmal auf der A73 Auffahrt Forchheim Süd in Fahrtrichtung Bamberg.

Da in Kersbach das MZF und der Rüstwagen aus Forchheim abrückebereit waren, entschied Stadtbrandmeister (SBM) Werner Horsch, der schon den Einsatz in Kersbach geleitet hatte, diese Einheiten aus dem Einsatzgeschehen herauszulösen und die Einsatzstelle auf der Autobahn anzufahren. Das Forchheimer HLF verblieb an der Einsatzstelle in Kersbach. Zeitgleich wurde durch die ILS Nürnberg auch die benachbarte Feuerwehr Baiersdorf (Landkreis ERH) mit deren Rüstwagen alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Auffahrunfall von 3 LKW handelte, bei welchem der Fahrer des hintersten LKW in seinem Führerhaus eingeklemmt wurde. Nachdem durch die Feuerwehr Forchheim ein Erstzugang zur medizinischen Versorgung des Patienten durch den Notarzt geschaffen wurde, konnte im weiteren Einsatzverlauf unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät der Feuerwehr Forchheim sowie der Seilwinde des Rüstwagens aus Baiersdorf die Rettung des eingeklemmten Fahrers durchgeführt werden.

Nach Abschluss der Rettungsarbeiten wurde die Einsatzstelle für Aufräum- und Bergearbeiten an die Polizei und die zuständige Autobahnmeisterei übergeben. Die Feuerwehr Forchheim konnte somit um ca. 13.45 Uhr wieder einrücken.

Feuerwehr Forchheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer