banner

17.04.2015 17:28

Erkrath Mettmann

Nordrhein-Westfalen

PKW-Brand auf der Autobahn mit Gewässerverunreinigung

Die Einsatzkräfte der hauptamtlichen Wache wurden um 17:28 Uhr auf die Bundesautobahn 3 alarmiert, da dort ein PKW in voller Ausdehnung brennen sollte. Aufgrund der derzeitigen Baustellensituation auf der BAB 3 zwischen Mettmann und Hilden -zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Köln werden über die Fahrtrichtung Oberhausen geführt- wurde zusätzlich die Feuerwehr Mettmann zur Abdeckung der dritten Fahrspur in Fahrtrichtung Köln, die sich auf dem ursprünglichen Autobahnabschnitt befindet, alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Erkrath brannte ein PKW, der in Fahrtrichtung Köln unterwegs war, in der Höhe der Brücke Wormscheid in voller Ausdehnung. Der PKW-Brand wurde zunächst mit einem C-Rohr und abschließend mit einer Mittelschaumpistole abgelöscht. Für die Lösch- und Bergungsarbeiten mussten die drei Fahrspuren in Richtung Oberhausen und die beiden Fahrspuren in Richtung Köln für fast zwei Stunden voll gesperrt werden. Da sich auslaufender Kraftstoff mit dem Löschwasser vermischte setzten die Einsatzkräfte eine Absperrblase in den Kanaleinlauf des Oberflächenwassers. Durch einen technischen Defekt schlug die Blase leck und ca. 2.000 Liter Wasser-Schaummittel-Dieselgemisch liefen in die Kanalisation. Daraufhin veranlasste der Einsatzleiter umgehend die Kontrolle der Oberflächenwassereinläufe im Bereich der Neandertalbrücke zur Düssel, im Bereich der Unterführung an der Brandshütte zum Eselsbach sowie zum Regenüberlaufbecken an der Max-Planck-Straße.

Zur Abwicklung dieses Einsatzabschnittes wurden ein weiterer Führungsdienst, die Löschgruppe 1 des Löschzuges Alt-Erkrath sowie die untere Wasserbehörde alarmiert. Die Erkundungen ergaben zunächst noch keinen Austritt des Schadstoffes aus dem Kanalsystem. Da keine Niederschläge zu erwarten sind, wurde festgelegt, dass die untere Wasserbehörde des Kreises Mettmann mit dem zuständigen Wasserverband eine Abstimmung zu notwendigen Spülungsmaßnahmen in den nächsten Tagen nehmen wird.

Im Einsatzabschnitt auf der Autobahn reinigten die Einsatzkräfte ca. 300 m² mit Diesel verunreinigte Straßenfläche. Dabei unterstützte die Feuerwehr Mettmann die Einsatzkräfte aus Erkrath. Nach den Lösch- und Bergungsarbeiten konnte die Einsatzstelle um ca. 19:45 Uhr an die Autobahnpolizei übergeben werden

Feuerwehr Erkrath


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer