20.04.2015 04:45

Stuttgart Untertürkheim

Baden-Württemberg

Brand im Dach eines Wohngebäudes

Gegen 4:45 Uhr wurde über den Notruf ein brennender Dachstuhl eines Wohngebäudes gemeldet. Von der Integrierten Leitstelle wurden die Löschzüge der Feuerwache 3 und der freiwilligen Feuerwehr Untertürkheim, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 1 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr haben bereits alle Bewohner das Gebäude unverletzt verlassen. Sie wurden durch die inzwischen gesetzlich vorgeschriebenen Rauchwarnmelder geweckt.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass sich der Brandherd zwischen den Dachziegeln und der Zimmerdecke in der Dachkonstruktion befand.

Es wurden ein Löschrohr im Innenangriff und 1 Löschrohr im Außenangriff eingesetzt. Um an den Brandherd zu gelangen, musste das Dach von außen abgedeckt werden. Dies gestaltete sich sehr aufwendig, da die Einsatzkräfte diese Arbeiten nur unter Atemschutz, über tragbare Leitern und mit Absturzsicherung durchführen konnten. Da sich der Brand auf der Gebäuderückseite befand, konnte man keine Drehleitern einsetzen.

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer