banner

22.04.2015 12:58

Essen

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Reiterstellwerk, starke Rauchentwicklung, keine Verletzten

Das Reiterstellwerk des ehemaligen Güterbahnhofes am Viehofer Platz (Stadtmitte) ist heute Mittag in Flammen aufgegangen. Passanten hatten kurz vor 13.00 Uhr die Feuerwehr alarmiert.

Schon nach wenigen Minuten bestätigten die ersten Einsatzkräfte die Brandmeldung, die Rauchsäule war weithin sichtbar. Sie forderten einen zweiten Löschzug nach. Das an der ehemaligen Rheinbahn gelegene, rechtwinklige Gebäude mit einer Schenkellänge von etwa 18 Metern wurde durch die Flammen erheblich beschädigt, der Dachstuhl ist größtenteils zerstört.

Wegen der erhöhten Lage des Objektes auf dem Bahndamm kamen zwei Drehleitern mit Wasserwerfern zum Einsatz. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnten Atemschutztrupps in das Gebäude eindringen und nach Personen absuchen, sie wurden glücklicherweise nicht fündig.

Die Brandursache steht noch nicht fest, die Kriminalpolizei wird ermitteln. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer