banner

15.05.2015 18:40

Sittensen Rotenburg (Wümme)

Niedersachsen

Unfall auf der Autobahn: Kleintransporte und Pkw kollidieren - fünf Verletzte

Um 18.40 Uhr, am Freitagabend ereignete sich auf der Autobahn 1, zwischen den Anschlussstellen Sittensen und Elsdorf ein Schwerer Verkehrsunfall. Aus ungeklärter Ursache sind ein Audi A3 Cabrio und ein Kleintransporter miteinander kollidiert.  Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Transporter auf die Seite geschleudert. Der Pkw kollidierte anschließend mit einer Leitplanke.

Laut erster Meldung sollte eine Person eingeklemmt sein. Den Einsatzkräften der Feuerwehr Sittensen bot sich beim Eintreffen ein Trümmerfeld. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt. Die Feuerwehrkräfte übernahmen unter der Leitung von Ortsbrandmeister Jürgen Stache die Versorgung und Betreuung der Verletzten Personen bis der Rettungsdienst eingetroffen war.  Im weiteren Verlauf wurden durch die Brandschützer noch auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und die Unfallstelle abgesichert.
Der Fahrer des Transporters wurde schwer Verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Weitere Verletzte wurden mit Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Besonders schwierig war wieder die Anfahrt zur Einsatzstelle. Anfänglich wurde eine Rettungsgasse gebildet, weitere nachrückende Fahrzeuge  konnten sich nur schwer durch den Stau kämpfen. Deshalb ist wichtig auch wenn die ersten Fahrzeuge die Rettungsgasse passiert haben, für weitere Rettungsfahrzeuge die Gasse bestehen zu lassen.

Die Ersthelfer an der Unfallstelle haben sehr gute Arbeit geleistet, Sie konnten die Beteiligte Fachgerecht versorgen. Die Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde den Einsatz beenden und war mit fünf Fahrzeugen und rund 20 Kräften vor Ort. Weitere Einsatzkräfte waren, vier Rettungswagen, ein Notarzt, der Christoph Hansa und die Polizei.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei aufgenommen.

Alexander Schröder (SG-Pressewart Sittensen)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer