19.05.2015 09:45

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Einsatz auf Tankstellengelände! - Benzin lief massiv aus einem Opel-Corsa aus

Die Feuerwehr Herdecke wurde am Dienstag um 9:45 Uhr zu einem ABC-Einsatz auf eine Tankstelle an der Straße "Herdecker Bach" gerufen.

Nach dem Betankungsvorgang liefen aus einem Opel Corsa erhebliche Mengen Benzin aus. Der Pächter der Tankstelle rief richtigerweise die Feuerwehr.

Diese rückte mit einem Umweltschutzzug aus und sicherte zunächst das Tankstellengelände ab. Weiterhin wurde der Brandschutz durch zwei unabhängige Löschmittel (Schaumrohr und Pulverlöscher) an der Einsatzstelle sichergestellt. Ein zündfähiges Dampf-Luftgemisch konnte zunächst nicht ausgeschlossen werden.

Eine Schuttmulde mit Bindemittel wurde zur Aufnahme des auslaufenden Benzins unter das Fahrzeug gestellt. Mit einer speziellen Pumpe wurde der Tankinhalt schließlich abgepumpt. Nach kurzer Zeit lief kein weiteres Benzin mehr aus. Das bereits auf das Tankstellengelände ausgelaufene Benzin wurde mit Bindemittel wieder aufgenommen.

Ein Abschleppwagen schleppte den Opel schließlich ab. Die Tankstelle konnte von Kunden während der Einsatzmaßnahmen nicht genutzt werden. Einsatzdauer: 60 Minuten.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer