banner

19.05.2015 06:55

München

Bayern

Dehnfugenbrand auf Baustelle

Ein Kranfahrer alarmierte heute morgen die Feuerwehr München zu einer Rauchentwicklung auf der Hochhausbaustelle. Bei Ankunft der Einsatzkräfte waren deutliche Rauchfahnen auf Höhe des  15. Stockwerkes zu erkennen.


Eine Dehnfuge zwischen dem außenliegenden Treppenhaus und dem Gebäudekomplex war in Brand geraten. Ursächlich hierfür waren gestrige Demontagearbeiten an der Außenfassade.


Der Schwelbrand konnte sich im Laufe der Nacht vom 13. bis hin zum 16. Obergeschoss ausbreiten. Da sich die Löschmaßnahmen, als auch die Zugänglichkeiten als sehr schwierig erwiesen, wurde in den ersten Aufbaumaßnahmen eine große Anzahl an Einsatzkräften benötigt. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Umfeld der Einsatzstelle.

Mehrere Trupps kontrollierten mit Wärmebildkameras die Hauswände in den betroffenen Stockwerke auf Erwärmung. Anschließend wurden in die so festgestellten warmen Bereiche mehrere Löcher gebohrt und mit speziellen Löschlanzen Wasser in die Dehnfuge eingebracht.
Nach Beendigung der ersten Löschmaßnahmen brach die Baufirma weitere Sichtungsöffnungen aus den Wänden.

Da bei solchen Brandereignissen ein erneutes Glimmen einzelner Glutnester nicht ausgeschlossen werden kann, müssen noch den ganzen Tag Kontrollen durch die Feuerwehr durchgeführt werden.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer