22.05.2015 11:52

Lübeck

Schleswig-Holstein

Brennender Minnibagger im Klärbecken

Am 22.05.2015 gegen 11:52 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwache 2 und der Freiwilligen Feuerwehr Kronsforde und Büssau zu einem Brandeinsatz auf dem Gelände der Mechanisch-biologischen Abfallbehandlung (MBA) der Entsorgungsbetriebe Lübeck alarmiert.

Bei Reinigungsarbeiten in einem ca. 10 m tiefen Beton-Klärbecken geriet der zur Reinigung des Beckens eingesetzte Minnibagger in Brand. Der Fahrer konnte sich noch selbstständig aus dem Bagger retten und in Sicherheit bringen.

Mit Hilfe der vor Ort vorhandenen Betriebsfahrzeuge wurde ein Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz in das Klärbecken abgesetzt und der brennende Bagger unter Einsatz von Kleinlöschgeräten abgelöscht.

Mit Unterstützung der Mitarbeiter der MBA und eines vor Ort vorhandenen Krans konnte der Minnibagger aus der Klärgrube geborgen und in eine betriebseigene Mulde verbracht werden. Hier war es nun möglich das Fahrzeug zu kontrollieren und noch vorhandene Glutnester gezielt abzulöschen.

Die Einsatzstelle wurde nach Beendigung der Löscharbeiten der MBA übergeben. Die Ursache für die Brandentstehung an dem Bagger konnte bis Beendigung des Feuerwehreinsatzes nicht geklärt werden.

Feuerwehr Lübeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer