banner

26.05.2015 17:00

Adendorf 17:00 Lüneburg

Niedersachsen

Verkehrsunfall fordert Todesopfer

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B 216 kurz hinter Bavendorf, wurde in den frühen Abendstunden eine Frau getötet.

Die Fahrerin war aus Bavendorf kommend in Richtung Dahlenburg unterwegs. Etwa 2 km hinter dem Ortsausgang, versuchte sie nach ersten Erkenntnissen der Polizei, einen PKW mit Anhänger zu überholen. Dabei übersah sie einen LKW, der in Richtung Lüneburg unterwegs war: Der Fahrer des Gliederzuges versuchte noch auf den Seitenstreifen der Bundesstraße auszuweichen, konnte jedoch den Aufprall nicht verhindern.

Der Audi A6 prallte ungebremst unter die linke, vordere Seite des LKW und wurde danach über die gesamte Bundesstraße auf die genüberliegende Seite auf ein Feld geschleudert.

Beim Eintreffen der Feuerwehren Dahlenburg und Nahrendorf, sowie des Rettungsdienstes die mit einem Großaufbot vor Ort waren, war die Frau schwer im Fahrzeugwrack eingeklemmt. Schnell wurde klar, dass hier jede Hilfe zu spät kam, die Frau war vermutlich sofort tot. Die Rettungskräfte setzten Schere, Spreizer, sowie mehrere Greifzüge ein, um die Person aus dem Wrack zu bergen.

Die gestaltete sich als äußerst schwierig, weil der PKW aufgrund seiner völligen Zerstörung keine Ansatzpunkte für die Rettungszylinder bot. Daher gelang es den Einsatzkräften auch erst nach über einer Stunde die Person zu bergen.

Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock, er wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Am LKW selbst entstand erheblicher Sachschaden. Die Bundessstraße B216 war für die Rettungsarbeiten in beide Richtungen voll gesperrt.

Andreas Apeldorn, Kreispressewart der Feuerwehren des Landkreises Lüneburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer