ACHTUNG: Diese Website wird nicht mehr aktualisiert. Bitte nutzen Sie ab sofort www.feuerwehr-schorndorf.de

[#042/2015] Dachstuhlbrand, Freiburgstraße

Einsätze / Einsatzarchiv / [#042/2015] Dachstuhlbrand, Freiburgstraße

Einsatzdaten

Laufende Einsatznummer:
042/2015
Datum & Uhrzeit der Alarmierung:
27.05.2015, 15:58 Uhr
Einsatzstichwort:
Brandeinsatz – Dachstuhlbrand
Einsatzort:
Freiburgstraße, Schorndorf-Miedelsbach
Abteilung 1 – Stadt:
1/10 – Kommandowagen – KdoW 1/11 – Einsatzleitwagen – ELW 1 1/33 – Drehleiter mit Korb – DLK 23-12 GL 1/44 – Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 1/46 – Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug – HLF 20/16 1/72 – Mehrzweckwagen – MZW
Abteilung 3 – Haubersbronn:
3/43 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 10/6
Abteilung 4 – Miedelsbach:
4/19 – Mannschaftstransportwagen - MTW 4/42 - Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6
Abteilung 8 – Weiler:
8/44 - Löschgruppenfahrzeug - LF 20/16
Rettungsdienst:
Rettungswagen – RTW DRK-Bereitschaft
Polizei:
Streifenwagen
Sonstige:
Kreisbrandmeister Energieversorger

Einsatzbericht

Die Abteilungen Miedelsbach, Haubersbronn und Stadt wurden am Mittwochnachmittag zu einem Dachstuhlbrand in die Freiburgstraße in Miedelsbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wies eine große Rauchsäule auf den Einsatzort hin.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine an ein Einfamilienhaus angebaute Scheune in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl des Wohnbereiches übergegriffen. Durch einen raschen und umfangreichen Löschangriff mit teilweise vier C-Rohren sowie einem Wenderohr über die Drehleiter konnte das Feuer nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Übergreifen auf das Wohngebäude erfolgreich verhindert werden. Bereits gegen 17 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Für die Wasserversorgung wurde der nahe gelegene Tannbach aufgestaut und das Wasser über eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung an die Einsatzstelle befördert. Aufgrund der hohen Brandlast in der Scheune gestalteten sich die Nachlöscharbeiten durch immer wieder aufflammende Glutnester sehr schwierig. Diese zogen sich noch bis weit in die Nacht hinein.

Da die ebenfalls nachalarmierte Abteilung Weiler nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurde, besetzte diese mit ihrem Löschfahrzeug das Feuerwehrhaus in Schorndorf, um den Grundschutz für eventuelle weitere Einsätze sicherzustellen.

Weiterführende Links:
Zeitungsverlag Waiblingen / Bericht & Fotos
7aktuell.de / Fotos

Einsatzkarte

Nebenstehende Karte zeigt den ungefähren Einsatzort an.

Legende:
E – Einsatzort
F – Feuerwerhaus