Startseite Einsätze Gerätehaus Fahrzeuge Veranstaltungen Jugend Chronik Förderverein  
Warum Einsatzbilder?Einsatz suchen20242023202220212020Archiv  
Stadtausbildungstag: Sa. 27.04.2024 - 08:00



 

 

Großbrand Wohngebäude

Brand

 

Druckvorschau - Großbrand Wohngebäude Einsatz kommentieren RSS-Feed abonnieren

 

 

 

Einsatznummer: 2015-035
Einsatzmeldung: Wohnungsbrand, Personen noch im Gebäude, Feuer bereits aus Dach
Einsatzort: Wallstraße, Pritzwalk
Alarmzeit: 02:09 - 11:30 Uhr
Dauer: 9 Stunden 21 Minuten
Alarmart: Vollalarm
Datum: 05.06.2015
Wochentag: Freitag
Fotos: 22
eingesetzte Kräfte: 16
  KommandowagenEinsatzleitwagen 1Löschgruppenfahrzeug 20/16Teleskopmast 23/12 Bronto SkyliftTanklöschfahrzeug 16/45Mannschaftstransportfahrzeug (KatS)Einsatzleitwagen Brand- und Katastrophenschutz Landkreis Prignitz
weitere Ortsfeuerwehren: FF Beveringen, FF Giesensdorf, FF Kemnitz, FF Sadenbeck
weitere Kräfte: FF Groß Pankow, FF Perleberg, FF Putlitz, Stadtbrandmeister, Rettungsdienst (RTW, NEF), Polizei, Ordnungsamt, Bereitschaftsdienst Energieversorger

 

Einsatzbericht:

 

Die Leitstelle wurde über den Notruf 112 vom Brand in einem Wohngebäude informiert. Daraufhin wurden mehrere Feuerwehren der Stadt Pritzwalk alarmiert. Kurz vor dem Ausrücken der Kameraden präzisierte die Leitstelle die Einsatzmeldung, dass das Feuer bereits aus dem Dachstuhl drang und sich noch Personen im Gebäude befanden.
Nach dem Eintreffen rüsteten sich einige Trupps mit umluftunabhängigem Atemschutz aus und durchsuchten die oberen Etagen des Hauses nach Personen. Die weiteren Einsatzkräfte bereiteten den Löscheinsatz und die Wasserversorgung vor. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass keine Personen im Gebäude sind. Während der Anfangsphase entschloss sich die Einsatzleitung, ein zweites Hubrettungsfahrzeug aus Perleberg und weitere Feuerwehren umliegender Ämter und Gemeinden mit Atemschutzgeräteträgern anzufordern.
Der Brand breitete sich auf ein angrenzendes Gebäude, welches sich noch im Bau befand aus. Die Kameraden öffneten den Dachstuhl von innen und außen, löschten das Feuer und hielten es in diesem Bereich auf.
Das zweite Hubrettungsfahrzeug der FF Perleberg begann mit den Löscharbeiten auf der Rückseite des Brandobjektes. Hier wurde im späteren Verlauf ebenfalls das Dach aufgenommen, um darunter befindliche Glutnester abzulöschen. Die gesamten Löscharbeiten gestalteten sich schwierig.
Aufgrund von eingestürzten Decken, befanden sich mehrere Glutnester in den Trümmern des 1. Obergeschosses. Diese versuchten die Kameraden zum Teil von außen abzulöschen. Ein Trupp unter Atemschutz wurde mit Leinen gesichert und löschte Glutnester im Inneren des Gebäudes ab. Die noch begehbaren Bereiche im Inneren kontrollierte der Trupp mittels Wärmebildkamera.
Herbeigerufene Bereitschaftsdienste stellten die Energieversorgung des gesamten Gebäudes ab.
Insgesamt mussten etwa 10 Personen evakuiert werden, es waren etwa 70 Einsatzkräfte an den Maßnahmen beteiligt. Aufgrund der Löscharbeiten mussten zum Teil umliegende Straßen gesperrt werden. Das betroffene Brandhaus erlitt, nach ersten Erkenntnissen Totalschaden.

Die Spezialkräfte der Brandursachenermittlung der Polizei nehmen die Ermittlungen zur Brandursache am nächsten Tag auf.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Pritzwalk noch weitere vier mal zur beschriebenen Einsatzstelle aus.


Ein externes Video (vom Medienhaus Nord auf Youtube) verdeutlicht die Einsatzsituation.

 

 

 

weiterführende Informationen:

Fotos und Kurzzusammenfassung der FF Perleberg (öffentlicher Facebook link) (Link defekt?)

Pressebericht Märkische Allgemeine Zeitung vom 05.06.2015 (Link defekt?)

Pressebericht Der Prignitzer vom 05.06.2015 (Link defekt?)

Polizeibericht vom 05.06.2015 (Link defekt?)

Fernsehbericht (rbb Brandenburg Aktuell ab Minute 06:38) (Link defekt?)

 

 

 

 

 

Probleme bei der Darstellung der Bilder? HIER klicken!

 

 

 

Swen Dohrmann-Harney, Bad Bramstedt - 07.06.2015 - 12:45:57 Uhr

Schade, dass so ein schönes Gebäude aus dem Stadtbild von Pritzwalk verschwinden muss.
Schönen Gruß an alle Kameraden, die am Einsatz teilgenommen haben.

 

 

 

 

« Zurück zur Übersicht

 

 

MeinVZ, StudiVZ oder SchuelerVZ Facebook Twitter MySpace delicious Google Bookmarks Jappy
Dieser Einsatzbericht wurde 5704x aufgerufen.

 

 

 

 

 
Entwurf & Umsetzung (ehrenamtlich): net-IT Service, Pritzwalk | Studio Marx, Designagentur