banner

15.06.2015 16:01

Düsseldorf Rheinort

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in Gaststätte

Am späten Nachmittag brannte eine Elektroverteilung im Keller einer Kaffeebar in der Nähe des Rheinufers. Das Ladenlokal wurde geräumt, das Feuer schnell gelöscht und es gab keine Verletzten.

Gegen 16:01 Uhr ging der Notruf in die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein, dass der Kellerbereich und die Gaststätte verraucht waren. Der Leitstellendisponent alarmierte daraufhin zwei Löschzüge aufgrund der engen baulichen Gegebenheiten der Düsseldorfer Altstadt.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie schnell fest, dass die Elektroverteilung im Keller des Ladenlokals in Brand geraten war. Ein Mitarbeiter des Kaffees hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr einen Löschversuch mit einem Pulverlöscher unternommen und das Ladenlokal komplett geräumt.

Umgehend entsendete der Einsatzleiter einen Trupp, ausgerüstet mit einem Löschrohr und einem Kohlendioxidlöscher, in den Keller um den Brand, der auf der Elektroverteilung beschränkt blieb, zu löschen. Aufgrund des beherzten Eingreifens des Angestellten war das Feuer schnell gelöscht. Parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt um das Gebäude vom giftigen Brandrauch zu befreien.
Des Weiteren wurden die Stadtwerke und das Amt für Verbraucherschutz nachgefordert.

Der Mitarbeiter, der den Löschversuch unternommen hatte, wurde während des Einsatzes vom Rettungsdienst betreut, musste aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Der Einsatzleiter schätz den Schaden auf 10.000 €.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer