banner

22.06.2015 03:10

Düsseldorf LVR Klinikum

Nordrhein-Westfalen

Brandmelderanlage verhinderte Schlimmeres: Feuerwehr konnte Brand rasch löschen

In der Nacht zum Montag alarmierte die automatische Brandmelderanlage des LVR Klinikums die Feuerwehr – auf einer Toilette brannten Papierhandtücher. Der Entstehungsbrand konnte rasch gelöscht werden. Es bestand keine Gefahr für die Patienten und Mitarbeiter.

Um 3.10 Uhr wurden die Retter der Feuerwehr Düsseldorf zum ersten Obergeschoss des LVR Klinikums in Ludenberg gerufen. Der Toilettenraum war augrund brennender Papierhandtücher verraucht und der Entstehungsbrand war schnell gelöscht. Feuerwehr und Mitarbeiter der Klinik sammelten die Patienten in einem Raum und betreuten diese während des Einsatzes. Der Brandrauch wurde mithilfe von drei Lüftern aus dem Gebäude geblasen.

Aufgrund der Feuermeldung im Klinikum waren zunächst zwei Löschzüge, mehrere Sonderfahrzeuge und Rettungsdiensteinheiten zum Einsatzort geeilt. Nach ersten Erkundungen reduzierte der Einsatzleiter die Kräfte und beendete nach rund einer Stunde den gesamten Einsatz. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Hintergrund:

Brandmelderanlagen bieten die Möglichkeit, dass Brände auch ohne Anwesenheit von Personen schon frühzeitig gemeldet werden können. Gleichzeitig könnte diese Anlage auch hausinterne Alarme auslösen und so gefährdete Personen zur Räumung des Gebäudes auffordern. Die automatischen Brandmelderanlagen laufen in der Regel direkt in der Feuerwehrleitstelle auf, sodass umgehend Feuerwehreinheiten entsendet werden.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer