banner

29.06.2015 14:59

Bremen Hemelingen

Bremen

Großbrand auf Schrottplatz: Geringer Sachschaden, keine verletzten Personen

Mehrere Anrufer meldeten am heutigen Montag um kurz vor 15 Uhr eine starke Rauchentwicklung von einem Schrottplatz an der Hermann-Funk-Straße in Bremen-Hemelingen.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwachen 2 und 3 sowie einen Führungsdienst und den Rettungsdienst. Es brannten beim Eintreffen der Feuerwehr ca. 500m³ Schrott und Müll auf einem Betriebsgelände. Der Einsatzleiter forderte daraufhin weitere Einsatzkräfte nach. Zur Einsatzstelle rückten die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Neustadt und Bremen-Lehesterdeich aus.

Insgesamt waren 64 Einsatzkräfte mit 19 Fahrzeugen vor Ort. Zum Einsatz kamen diverse Strahlrohre, ein Wasserwerfer sowie ein Wenderohr über eine Drehleiter. Um den enormen Wasserbedarf zu decken wurde ein Wasserfördersystem zum Einsatz gebracht.

Um 15:40 Uhr gab der Einsatzleiter bekannt, dass das "Feuer in der Gewalt"* sei. Schließlich konnte der Brand durch den massiven Wassereinsatz gelöscht werden. Die „Feuer aus“-Meldung erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um 19:10 Uhr. Es schlossen sich noch weitere Aufräumarbeiten an. Ca. eine Stunde später verließ das letzte Fahrzeug die Einsatzstelle.

Es gab bei dem Einsatz keine Verletzten. Messungen des Brandrauches durch die Feuerwehr ergaben keine bedenklichen Konzentrationen für die Bürger in der Umgebung. Ein Sachschaden konnte vom Einsatzleiter der Feuerwehr nicht beziffert werden, wird sich aber aufgrund der Tatsache das Schrott und Müll gebrannt hatten sicherlich in geringen Grenzen halten.

Die Ermittlungen zur Einsatzursache übernimmt die Kriminalpolizei.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer