1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Verl
  4. Großbrand zerstört Pferdestall in Verl

Verl

Großbrand zerstört Pferdestall in Verl

Meterhohe Flammen / Brand entstand im Dachbereich

Kommentare
Großbrand: Der Pferdestall des Reiterhofs am Lönsweg in Verl wurde völlig zerstört. | © Anderas Eickhoff

Großbrand: Der Pferdestall des Reiterhofs am Lönsweg in Verl wurde völlig zerstört. | © Anderas Eickhoff

06.07.2015 | 06.07.2015, 14:26

Verl. Großalarm für die Feuerwehr: Mit Sirenenalarm sind am späten Sonntagabend gegen 23.10 Uhr die Löschzüge Verl und Kaunitz alarmiert worden. In einem kombinierten Wohn- und Stallgebäude (Reiterhof) am Lönsweg in Verl (Kreis Gütersloh) war ein Großbrand ausgebrochen. Der Pferdestall wurde dabei komplett zerstört.

Als die ersten Helfer eintrafen, riefen sie sofort Unterstützung aus Neuenkirchen und Spexard dazu: Die Flammen schlugen meterhoch in den nächtlichen Himmel, das Gebäude stand bereits im Vollbrand. Rund zwei Kilometer Schlauchleitungen mussten verlegt werden, um von dem nächstgelegenen Hydranten eine stabile Wasserversorgung aufbauen zu können. Ferner wurde mit wasserführenden Fahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet.

Bei dem Brand, der nach ersten Feststellungen im Dachbereich entstand, wurde das Gebäude völlig zerstört. Die Bewohner waren durch den Brandgeruch aufmerksam geworden und konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Auch die im Stalltrakt untergestellten Pferde konnten gerettet werden.

Zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Der entstandene Schaden kann noch nicht konkret beziffert werden. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Fotostrecke


16 Bilder
Verl: Großbrand am Lönsweg