07.07.2015 11:59

Regensburg

Bayern

LKW-Unfall

Um 11:59 Uhr wurden das Kleinalarmfahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug zu einem LKW-Unfall alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgendes Bild: Ein Sattelzug war über eine Böschung herabgefahren. Dabei wurde der Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen. Der unbeladene Tankauflieger stand noch schräg an der Böschung. Der LKW-Fahrer war nur leicht verletzt.

Aufgrund dieser Lage entschloss sich der Fahrzeugführer des Hilfeleistungslöschfahrzeuges den Rest des Rüstzuges nachzufordern. Mit der Seilwinde des Rüstwagens konnte der Tankauflieger gesichert werden. Anschließend war es möglich den beschädigten Dieseltank der Zugmaschine abzupumpen. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug stellte während des gesamten Einsatzes den Brandschutz sicher.

Die Polizei verständigte ein LKW-Bergungsunternehmen. Mit einem Kran konnte das Bergungsunternehmen den Tankauflieger sichern. Ein zweites Abschleppsfahrzeug zog den Lastkraftwagen dann auf die Straße. Die Berufsfeuerwehr unterstützte die Aufräumarbeiten durch den Abbau von Verkehrsleitplanken und stellte weiterhin den Brandschutz sicher.

Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer